FN Schwaldt

Hallo Rolf-Peter,

vielen Dank f�r die interessanten Erl�uterungen, ich werde diese Hinweise bei meinen weiteren Nachforschungen beachten. Die in Gesamtdeutschland vorkommenden "Schwaldt"s (gem�� Telefonbuch) sind entsprechend meinen Nachforschungen zum gr��ten Teil Nachfahren meines Gro�vaters (er hatte 6 S�hne - die auch wieder Kinder haben "wie z. B. mich" - und 1 Tochter) und seiner Geschwister (es waren insgesamt 5 m�nnliche und 3 weibliche Nachfahren) die ebenfalls wieder Kinder und Kindeskinder haben, die den Namen "Schwaldt" weiterf�hren. Daher will ich die Eindeutschung noch nicht ganz ausschlie�en. Meine Gro�mutter (Ehefrau von Herbert Schwaldt) ist in Danzig als "Nagurski" geboren, dieser Name wurde dann in "Nagarden" ge�ndert.

Viele Gr��e

Manuela

Hallo Manuela,
manchmal wurde beim Namenswechsel auch ein völlig anderer Name gewählt, der klanglich mit dem ehemaligen Namen nichts gemein hatte. Ich habe vor einiger Zeit eine "Eindeutschung" gefunden in Sieg. Der vorherige Name lautete ganz anders, möglich ist jedoch, daß man auf den Familiennamen der Mutter oder Großmutter zurückgegriffen hat.

Viel Erfolg bei der Suche
Mechthild

Hallo Manuela,

hast Du schonmal im Staatsarchiv in Danzig nachgefragt, ob es eine Akte zu einer Namens�nderung gibt?
In diesen Akten sind immer mehrere Vorfahrengenerationen dargestellt (wobei man nat�rlich pr�fen muss, ob diese Angaben wirklich korrekt sind).

Gru�,
Jan