FN Schregel(n) bei Rintel

Liebe Liste

ein meiner Vorfahren, Simon Henrich Feldtmann stammt aus der Ehe der Johann
Henrich F. und der Florentine Sophia Schregel(n).

Ich bin an weitere Namensvorkommen in der rintelner Umgebung interessiert
und frage mich ob diese Frau vielleicht mit dem bielefelder Hofprediger
Simon Luther Schregel verwandt sein konnte.

mit besten Dank im voraus und freundlichen Grüssen

Hallo Herr Müldner, zu Ihrer Familie Schregel kann ich leider nichts beitragen.
Allerdings haben sich die Wege meiner mütterlichen Budde Vorfahren 2X mit denen der Feldmann Mädchen
w. f. gekreuzt:
Johan Christopf Budde, *09.03.1733, +10.11.1790, Goldbeck/Rinteln
hatte sich Christine Luise Feldmann zur Frau genommen
und mein Urgroßvater
Simon Konrad Budde,*3.2. 1843 in Goldbeck/Rinteln, + 3.9.1873 ebd.
hatte sich 2 Generationen später
Friederike Katherine Fedmann, *6.12.1838 in Goldbeck/Rinteln, +10.10.1882 ebd.
ebenfalls zur Frau genommen.
Übrigens wenn ich aus " met vriendelijke groet" auf die Niederlande schließen soll, kann ich Ihnen vermelden,
mein Großvater
Wilhelm Konrad Ludwig Budde,*11.10.1865 in Goldbeck/Rinteln, +15.8.1940 Klein Goldbeck/Rinteln
hat sich angebl. ein aus holländischen Blut stammendes Mädchen, also ein Meisje, zur Frau genommen:
Luise Karoline Harre, *17..09 1866 in Klein Goldbeck/Rinteln (leider bisher keine Verbindungen zu Holland gefunden)
Diese Daten hat mir mein Cousin Dieter Budde, Klein Goldbeck/Rinteln, aus den Kirchenbüchern in Bösingfeld übermittelt.
Ich gehe mal davon aus, daß die Namen Feldtmann und Feldmann gleichen Ursprungs sind.
Vielleicht ergänzt es Ihre Unterlagen.
Mit freundlichen Grüßen und schöne Festtage!
Karl H Beermann

-----Original-Nachricht-----