FN Schrader

hallo Schrader Bernd,

bin ahnenforscherin aus ungarn, im zuge meiner forschung stieß ich auf eine umfangreiche forcher mit einer verbindung zu meinem großvater

leider habe ich keine hilfreichen tipps zu ihrer suche, sondern hätte gerne gewußt ob ihr schraderzweig eine verbindung zum

leider verstorbenen ahnenforscher Schrader Michael, aus Gleiwitz bei berlin hat?

über eine nachricht an mich wäre ich sehr erfreut.

herzlich nanny

Guten Abend, "oge nanny",

Ihre Tastatur ist offenbar immer noch defekt - die Hochstelltaste, die es ja auch auf ungarischen Tastaturen gibt, scheint zu klemmen, denn in Ihren Texten sind kaum Großbuchstaben enthalten, wie sie der deutschen Recht-, aber auch der neuen Schlechtschreibung entsprechen!

Ist das Bequemlichkeit oder "mir doch egal!", weshalb Sie uns unhöflicherweise diesen "Kleinbuchstabenkram" zumuten?

Hilfe wollen Sie ja gerne erhalten, aber von einem diese Hilfe fördernden Bemühen um korrekte Orthographie ist nichts zu sehen ...

Deutsche Texte - und unsere Sprache scheinen Sie ja gut zu beherrschen - lassen sich nun mal nur mit der üblichen Groß- und Kleinschreibung mühelos und flüssig lesen und verstehen.

Nochmals ein ganz einfaches, verständliches Beispiel mit zwei völlig unterschiedlichen Bedeutungen: "Der gefangene Floh" vs. "Der Gefangene floh".

Bei Ihrer Version "der gefangene floh" wüßte niemand Bescheid, um was es geht!

MfG,

A. Klinghoff

Hallo Frau Anja Klinghoff!

Da schreibt eine Ungarin in unserer Sprache, nicht perfekt, aber doch
   vollumfaenglich verstaendlich, was ich als sehr hoeflich empfinde und
   sie haben nicht besseres zu tun,
   sie wegen ihrer Gross- und Kleinschreibung zu tadeln, welche im
   uebrigen in vielen Laendern und Sprachen recht unueblich ist.
   Da frage ich mich, wann sie das letzte mal durch eine deutsche
   Grossstadt mit offenen Ohren und Augen gegangen sind. Ich freue mich
   jedenfalls wenn Menschen aus anderen Laendern meine Sprache sprechen.
   Und bevor wieder ein selbsternannter Apostel die Universalkeule
   hervorkramt,
   es geht mir lediglich darum, das jemand, der hier in der Landessprache
   hoeflich um Hilfe bittet unsachliche Hinweise zu seinem Schreibstil
   erhaelt.

Werte nanny, sie schreiben sehr verstaendlich. Viel Glueck weiterhin
   bei der Ahnenjagd!

Mit freundlichen Gruessen

Sebastian Deutloff

<sachsen-anhalt-l@genealogy.net>
   Guten Abend, "oge nanny",
   Ihre Tastatur ist offenbar immer noch defekt - die Hochstelltaste, die
   es ja auch auf ungarischen Tastaturen gibt, scheint zu klemmen, denn in
   Ihren Texten sind kaum Grossbuchstaben enthalten, wie sie der deutschen
   Recht-, aber auch der neuen Schlechtschreibung entsprechen!
   Ist das Bequemlichkeit oder "mir doch egal!", weshalb Sie uns
   unhoeflicherweise diesen "Kleinbuchstabenkram" zumuten?
   Hilfe wollen Sie ja gerne erhalten, aber von einem diese Hilfe
   foerdernden Bemuehen um korrekte Orthographie ist nichts zu sehen ...
   Deutsche Texte - und unsere Sprache scheinen Sie ja gut zu beherrschen
   - lassen sich nun mal nur mit der ueblichen Gross- und Kleinschreibung
   muehelos und fluessig lesen und verstehen.
   Nochmals ein ganz einfaches, verstaendliches Beispiel mit zwei voellig
   unterschiedlichen Bedeutungen: "Der gefangene Floh" vs. "Der Gefangene
   floh".
   Bei Ihrer Version "der gefangene floh" wuesste niemand Bescheid, um was
   es
   geht!
   MfG,
   A. Klinghoff
   > hallo Schrader Bernd,
   >
   > bin ahnenforscherin aus ungarn, im zuge meiner forschung stiess ich
   auf
   > eine umfangreiche forcher mit einer verbindung zu meinem grossvater
   >
   > leider habe ich keine hilfreichen tipps zu ihrer suche, sondern
   haette

Guten Abend, Herr Deutloff,

oh doch, da liegen Sie reichlich falsch - "nanny" kann absolut perfekt und korrekt schreiben, sie will und tut es nur - hier in der Liste schon seit Jahren! - einfach nicht ...

Und diese Gleichgültigkeit gegenüber den Lesern, von denen ja Hilfe erbeten werden soll, ist unhöflich.

Mit freundlichen Grüßen,
A. Klinghoff

Hallo Anja,

das mit dem Floh finde ich gut.

Als Brandenburger kenne ich dieses Beispiel:

Erich Honecker flog gern nach Moskau, denn er hatte dort liebe Genossen. oder:... Liebe genossen.

Weiterhin viel Spass und Humor beim Forschen wünscht

Uwe (Müller)

Wustermark im Havelland

Hallo Sebastian Deutloff,

Hallo Frau Anja Klinghoff, ich kann Sebatian Deutloff - und inzwischen weiteren gleichlautenden Kommentaren nur zustimmen!!! Mailinglisten (national und international) zur Familienforschung beschäftigen sich mit zugehörigen Fakten. In diesen Listen wird um Hilfe gebeten - und wenn möglich Hilfe erteilt. Es erfolgen Austausche zu Familiendaten BELEHRUNGEN Ihrer Art sind in diesen Mailinglisten, dipolmatisch augedrückt:: UNERWÜNSCHT!!! Selbst bin ich in internatiolen Listen zur Familienfporschung in Suche nach Daten im Informationsaustausch. So gut es geht , versuche ich mich in den jewiligen Landessprachen zu verständigen. Nutze dazu auch den Google-Translater. Wie bekannt, sind dessen Übersetzungen nie korrekt - aber sinnverständlich. Ob manche fremsprachlichen Wörter groß oder klein geschrieben werden müssen, entzieht sich oft meiner Kenntnis!!! In zahlreich geführten Korrespondenzen erlebte ich _noch nie_ solch eine desaströse Rückmeldung, wie die Ihrige, Frau Anja Klinghoff!!! Bitte keine weiteren Rückmeldungen Ihrerseits, Frau Anja Klinghoff, zur Groß- oder Kleinschreibung. Es sei denn - Ihre Rückmeldung betrifft Kerninhalte zur Familienforschung, in sachlicher Beantwortung!!! Hallo nanny, auch mein Zuspruch zum Mut! - Nicht beirren lassen!!! - Weiter forschen! - Viel Erfolg!!! Sollte jedoch die Behauptung von Frau Anja Klinghoff, zu Deiner Vorsätzlichkeit Bestand haben, besteht die Möglichkeit dies hier in der Liste zu entkräften. Mit freundlichen Grüßen Jürgen (Czerner)

Im Lesen, wie Format in der Liste angekommen,
aus welchen Gründen auch immer???

Hier der erneute Versuch in beabsichtigter Formatierung

Hallo Sebastian Deutloff,

Hallo Frau Anja Klinghoff,
ich kann Sebatian Deutloff - und inzwischen weiteren gleichlautenden Kommentaren nur zustimmen!!!
Mailinglisten (national und international) zur Familienforschung beschäftigen sich mit zugehörigen Fakten.
In diesen Listen wird um Hilfe gebeten - und wenn möglich Hilfe erteilt.
Es erfolgen Austausche zu Familiendaten.

BELEHRUNGEN Ihrer Art sind in diesen Mailinglisten, dipolmatisch augedrückt:: UNERWÜNSCHT!!!
Selbst bin ich in internatiolen Listen zur Familienfporschung in Suche nach Daten im Informationsaustausch.
So gut es geht , versuche ich mich in den jewiligen Landessprachen zu verständigen.
Nutze dazu auch den Google-Translater.
Wie bekannt, sind dessen Übersetzungen nie korrekt - aber sinnverständlich.
Ob manche fremsprachlichen Wörter groß oder klein geschrieben werden müssen, entzieht sich oft meiner Kenntnis!!!
In zahlreich geführten Korrespondenzen erlebte ich __noch nie__ solch eine desaströse Rückmeldung, wie die Ihrige, Frau Anja Klinghoff!!!

Bitte keine weiteren Rückmeldungen Ihrerseits, Frau Anja Klinghoff, zur Groß- oder Kleinschreibung.
Es sei denn - Ihre Rückmeldung betrifft Kerninhalte zur Familienforschung, in sachlicher Beantwortung!!!

Hallo nanny, auch mein Zuspruch zum Mut! - Nicht beirren lassen!!! - Weiter forschen! - Viel Erfolg!!!
Sollte jedoch die Behauptung von Frau Anja Klinghoff, zu Deiner Vorsätzlichkeit Bestand haben,
besteht die Möglichkeit dies hier in der Liste zu entkräften.

Mit freundlichen Grüßen

@anjaklinghoff
wir wollen ja alle etwas lernen - Haste denn den text von nanny auch
ueberprueft, ob die interpunktion richtig ist? Du weisst ja, auch kommas
koennen toeten....
komm wir essen, opa
oder heisst es komm, wir essen opa?
oder wie?
mfg rcz

Der Albernheit zum trotz.

Nun denn, wer nach Senf schreit, der kann ihn auch einfordern:

Aber mal ehrlich liebe Mitstreiter. 23 (!) Ausrufezeichen eines