Fn schliebitz

Hallo Norbert.
willkommen jhier .

Religion, Ort und Suchzeitraum wären hilfreich

MfG
Bernd aus Wolfsburg
der dauersuchende KINZEL
05361-4109340
http://ahnen-online.yooco.de/home.html

Hallo Bernd,

Schliebitz, Schliewitz, Schlewitz
(Wappen: in Schwarz drei, 2 und l, silberne Sterne).

Altes, schon im 13. Jahrhundert vorgekommenes Adelsgeschlecht, welches sich aus den Häusern Gr. und Kl. Wandris im Liegnitzischen und Gutschdorf im Striegauischen ausbreitete und auch nach Mähren kam.
Otto de Slewitz und Henricus de Slewitz lebten um 1288 unter dem Herzoge Boleslaus dem Kahlen zu Liegnitz. —
Georg v. S. auf Gutschdorf - ein Sohn des Landes-Aeltesten der Fürstenthümer Jauer und Schweidnitz Georg Friedrich v. S., Herrn auf Gutschdorff — starb 1647 als kaiserl. Hauptmann und ohne Kinder, doch blühte eine andere Linie fort, welche noch 1667 zu Haeslicht im Striegauischen und zu Romnitz im Liegnitzischen sass, auch gehörte zu dieser Familie der k. preuss. Generalmajor v. Schliewitz, welcher 1732 als Commandant zu Hamm starb.

wie Du siehst, ist es nicht so ganz einfach einen Anhaltspunkt zu bekommen wo meine Linie denn herkommt.
Mein Großvater hat erzählt, das seine Vorfahren aus Böhmen und Mähren stammen.
Komme in meiner eigentlichen Ahnenforschung nur bis zu meinem Urgroßvater Otto Schliebitz, der sich nach der Geburt meines Großvaters Walter Schliebitz geb. 1908 in Pommerensdorf (Stettin ) von meiner Urgroßmutter getrennt hat.
Heraus zu bekommen, wer die Eltern von Otto Schliebitz waren, ist mein Ziel. ( vielleicht dann noch weiter zurück ? )
Sie waren evangelisch.

Gruß Norbert