Hallo zusammen;
in meinem Stammbaum väterlicherseits gibt es einen weisen Fleck
bei der Ehe Eberhard Schleifenbaum mit Anna Maria Hofmann.
was ich weiß ist:
Anna Maria Hofmann geb. 27.04.1766 in Büschen (Büschergrund) (Tochter von Peter Hofmann und Maria Magdalena Stracke)
verh. mit Eberhard Schleifenbaum (aus Dillnhütten?)
gemeinsame Tochter Elisabeth Schleifenbaum geb.ca.1807 in (Dillnhütten?)
und zwar fehlen mir die alle Daten zu Eberhard Schleifenbaum und seinen Vorfahren
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
mit schönen Grüßen
Manfred Flender
Hallo Manfred,
die Familie Schleifenbaum ist im DGB Band 95 von 1937 behandelt.
Die Stammfolge ist sicher nicht vollständig.
Nach einer ersten Durchsicht der Seiten konnte ich keinen Eberhard
Schleifenbaum eindeutig zuordnen.
Der Name des Vaters von Eberhard Schleifenbaum wäre sehr hilfreich.
Schöne Grüße
Torsten
Hallo Manfred Flender
Elisabeth ist unehelich zur Welt gekommen, denn bei ihrer Heirat mit Johannes Lindenschmidt zu Bockseifen wird Eberhard Schleifenbaum zu Dillnh�tten als angeblicher Vater bezeichnet und Anna Maria Hofmann als angebliche Mutter. Elisabeth selber ist gem�ss Freudenberger Kirchenbucheintrag nicht in Dillnh�tten zur Welt gekommen, sondern in Niederholzklau.
Kirchenbuch Oberholzklau: Am 2.7.1805 (das Jahr muss ich bei n�chster Gelegenheit noch einmal �berpr�fen) bekommt Anna Maria Hofm�nnin in Niederholzklau eine Tochter Anna Elisabetha. Anna Maria ist die hinterlassene Tochter des Johannes (!) Hoffmann zu B�schen, welche in Niederholzklau als Magd gedienet hat. Der Vatter des Kindes, Johann Ebert Schleifenbaum, geb�rtig aus M�nkersh�tten, hat sich freiwillig dargestellt und bereit erkl�rt, die Person zu heiraten. Patin war Anna Elisabetha, des Johann Ebert Schneiders Ehefrau zu Klafeld.
Ob Johann Ebert Schleifenbaum sein Eheversprechen wahr gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Freundliche Gr�sse
Anne (Schulte-Lefebvre)
Guten Abend ins Siegerland
Das Geburtsjahr der Anna Elisabetha Hoffmann war 1807 (siehe auch FamilySearch.org und hier:
FamilySearch.org). Bei der Taufe von Anna Elisabeth heisst es noch, dass Johann Ebert Schleifenbaum gegenw�rtig Kuhhirte zu Clafeld ist.
Vielleicht hilft's!
Freundliche Gr�sse
Anne (Schulte-Lefebvre)