FN Rohde; Dank an Boris Radau

Hallo Boris Radau,

ganz herzlichen Dank für die neuen Rohdes vom 10.02.07!

Jeder ist wertvoll, besonders die vor 1792. Die Schreibweise des Namens spielt in dieser Zeit keine Rolle. Bei der gleichen Familie, sogar bei der gleichen Person wechselt die Schreibweise zwischen Rohde, Rode und Rhode, bei den Frauen heißt es auch schon mal Rodin oder entsprechend.

In Löbau WP habe ich zwei Generationen Rohde und auch noch andere dieses Namens, leider keinen einzigen Radau gefunden.

Aktuell suche ich jetzt einen Jacob, der um 1742 +/- 2 Jahre irgendwo geboren wurde und vor Mai 1792 seinen Geburts- oder zwischenzeitlichen Wohnort verlassen hat, um nach Löbau zu ziehen. 1802 wurde er dort im Alter von angeblich 60 Jahren beerdigt. Er muss bei seiner Ankunft in Löbau schon mehrere Jahre mit Catharina Meckelburg verheiratet gewesen sein und hat auch sechs Kinder mit den Namen Esther, Jacob, Maria, Anna, Eva und Dorothea mitgebracht. Diese zumindest lebten noch, als er nach Löbau kam. Dorothea ist dort am 14.05.1792 im Alter von 3 Jahren und 6 Monaten beerdigt worden. Von da an lässt sich der Lebensweg der Familie weiterverfolgen.

Aber woher kam der Jacob?

Nochmals besten Dank! Ich setze weiter auf Deine Unterstützung und revanchiere mich gern.

Walter Rohde aus Krefeld

Hallo Herr Rohde,

in der Pfarrei Lichnau (Koschneiderei / Konitz) gefunden:

Jacob Antonius Rhode getauft am 15 April 1743; Sohn d. Paul R. / Schulze von Granau

Seit 1538 ist die Familie Rhode Besitzer des Freischulzengutes zu Granau.

Hans Nelke

Walter Rohde schrieb:

Hallo Herr Nelke
ganz herzlichen Dank! Dieser Tip ist eine wirklich hei�e Spur.
Mit freundlichen Gr��en
W. Rohde