Hallo, Ramona,
ich las Ihre Anfrage nach der Bedeutung des Familiennamens RIEDEL vom 30.1.
Leider kann ich zur Bedeutung nichts beitragen, doch da ich ebenfalls Riedel Vorfahren zu meinen Ahnen zähle, führe ich die hier auf; vielleicht finden sich Gemeinsamkeiten?
Lt. Trauregister der ev. Pfarrkirche Dittlacken, Jahrgang 1819, Nr. 28 heirateteCarl Eskold FRIEDRICH am 29. Oktober 1819
Sophie Charlotte RIEDEL, 33 Jahr alt , Kaufmanns Riedel aus Insterburg rechte - u. Stieftochter des Amtmanns Lagerpusch aus Freudenberg.
Lt. Eintrag Nr, 56/1821 im Pfarramt Dittlacken starb sie am 9. September 1821 in Einsiedel ( nach Geburt Ihres Kindes am 8.September 1821!)
Lt. Eintrag Nr. 1786/126 der ev. luth. Kirche Insterburg wurde sie als Sophia Charlotta am 13. Sept. 1786 in Insterburg geboren, und am 18. Sept. dort getauft.
Die Eltern waren Johann Gottfried RIEDEL und Johanna Juliana, geb. BUSCHATIN, die lt. Eintrag Nr. 31 der ev. Kirche Insterburg am 28 (25?) Juli 1786 zu Hause getraut wurden. Lt. Eintrag war er Junggeselle und 27 Jahre alt. Seine Geburt, um 1759, und seinen Tod, um 1819 oder früher, konnte ich bisher nicht finden.
Mit freundlichen Grüssen,
Eckhard Zeidler