Gesendet von Mail für Windows 10
Mein FN ist Kasokat. Aus dem Litauischen heißt das Sohn des Kosaken. Meine Vorfahren stammen alle aus dem Kreis Tilsit-Ragnit. Der FN Rasokat ist mir schon begegnet bei einer Autorin bei einer Fotografie aus Neuruppin. Schon damals dachte ich, daß sich eventuell in frühen Zeiten vom 16. bis 19. Jahrhundert ein Schreibfehler eingeschlichen haben könnte. Ich habe Fotokopien der Originale ab 1682 beim Evangelischen Zentralarchiv in Berlin einsehen können. Dabei gab es Einträge zu Geburten, die eindeutig die gleiche Familie zum Inhalt hatten. Wenn man wollte, konnte mancher Eintrag als Kasokat und eine folgende Zeile als Rasokat gelesen werden. In der damals verwendeten Schrift waren die großen Buchstaben für R und K sehr ähnlich. Soweit nicht schon geschehen, sollte die Übersetzung für litauisch Raso zur Klärung beitragen. Sie könnte etwas mit dem Begriff für Schreiben zu tun haben, also FN zu deutsch Schreiber. Aber alles nur Spekulation.
Hallo Herr Kasokat,
das mit dem Schreibfehler kann natürlich auch dem Pfarrer mit Ihrem Namen passiert sein.
Jurge Raszokatis wurde bereits um 1720 in Klohnen / Kr. Pillkallen erwähnt (Quelle: Kartei Quassowski, Seite 63 Buchstabe R).
In den deutschen Telefonbüchern findet sich der Name über 140 mal.
Die Bedeutung des Namens Rasokat findet sich in Genwiki unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Rasokat_(Familienname>\)
Nach einer anderen Deutung kommt er ebenfalls von dem litauischen Wort "rasoti" was so viel wie "der schwitzende" der "arbeitende" heißt.
Wie bereits erwähnt, habe ich in meinen Daten ca. 15 verschiedenen Stammbäume Rasokat, die, Stand heute, nicht zusammengehören, aber sicherlich durch die Erweiterung um eine oder mehrere Generationen teilweise zusammenfinden würden.
Die meisten Vorkommen stammen aus dem Raum Tilsit - Ragnit, so dass ich glaube, das meine Vorfahren im 17. oder Anfang des 18. Jahrhunderts als Neusiedler aus Litauen angeworben wurden. Das weite Land lag immer wieder, nach verschiedenen Kriegen, brach und der König brauchte neue Bauer zur Bearbeitung des Landes.
Fazit: Es wird wohl doch beide Namen geben.
Viele Grüße
Rainer Rasokat
In den Rennwiesen 9
71726 Benningen / N.
Tel. 07144-860523