FN RASOKAT / Kreis Tilsit-Ragnit

Guten Morgen liebe Forschende,

gerne würde ich, auch nachdem viele "Neue" hier in der Liste sind, nochmals meine Suche nach meinen väterlichen Vorfahren
darstellen und hoffe auf Zufallstreffer.

Meine Familienforschung betreibe ich bereits seit 27 Jahren, bin aber in meiner väterlichen Linie im nördlichen Ostpreußen bisher
eigentlich nicht weitergekommen als bis zu meinen Urgroßeltern.

Ich selbst bin 1963 in Baden-Württemberg geboren. Meine Mutter kommt ursprünglich aus Thüringen. Ihre Vorfahren habe ich zu großen Teil bereits erforschen können.

Mein Vater Rolf Rudi Rasokat ist 1935 in Tilsit geboren. Er hatte drei Geschwister, wovon zwei 1932 und 1934 ebenfalls in Tilsit geboren wurden, aber bereits kurz nach der Geburt verstorben sind.

Meine Großvater Emil Rasokat wurde 1906 auf Gut Grauden (Gerskullen) im Kreis Tilsit-Ragnit / Kirchspiel Lengwethen (Hohensalzburg) geboren.
Er hat im Oktober 1930 in Sittard / Holland meine Großmutter Maria Grootjans geheiratet (diese Linie ist sehr gut erforscht). Dort ist dann im Nov. 1930 mein Onkel Jan Frederic Rasokat geboren.
Im Juli 1931 gab es noch eine Totgeburt ebenfalls in Holland, danach ist die Familie zurück nach Ostpreußen. Warum er überhaupt nach Holland gegangen ist, konnte ich nicht klären.

Aufgrund der holländischen Heiratsurkunde weiß ich den Namen meiner Urgroßeltern: Christoph Rasokat und Auguste geb. Lemke.
Das ist auch die einzige Urkunde, die überhaupt existiert, alle anderen wurden im Krieg vernichtet.

In den 90er Jahren habe ich dann, erst aufgrund von Telefonbüchern und dann der aufkommenden Telefon CD´s, ca 70 Namensvettern in ganz Deutschland angeschrieben.
Einige haben mir mit mehr oder weniger genauen Angaben zu ihrer Familie Rasokat geantwortet, viele aber auch nicht. Manche schrieben mir ganze Stammbäume, manche meinten mich ginge das alles nichts an. So habe ich Daten von ca. 15 Linien Rasokat, welche, Stand heute, nicht verwandt sind. Auch durch die neuen sozialen Medien habe ich weitere Namensvettern finden könne, oft die Nachfahren der bereits bekannten.

Ein Brief kam dann doch mit einer positiven Überraschung. Mein Großvater hatte einen Bruder Franz Rasokat der bereits 1895 in Sauerwalde (Krauleidehlen) / Kreis Tilsit-Ragnit / Kirchspiel Lengwethen geboren wurde und bereits 1970 in Heidelberg verstorben ist. Dieser ist bereits im 1. WK in die Nähe von Heidelberg ausgewandert und hat dort in den 40er Jahren eine Familie mit 5 Kindern gehabt. Einer der Söhne hat mir geantwortet. In der Eheurkunde sind als Eltern ebenfalls Christoph Rasokat und Auguste geb. Lemke genannt.

Meine Eltern sind bereits seit 1974 geschieden, mein Vater ist 2011 verstorben und er hat nie über seine Familie oder seine Herkunft gesprochen Mein Onkel hat mir das eine oder andere gesagt, aber viele Fragen nicht beantwortet, beantworten können. Die Familie des Bruders meines Großvaters konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Mein Großvater ist 1938 von Tilsit nach Königsberg umgezogen, wo er auf der Schichauwerft gearbeitet hat. Meine Großmutter musste als Ausländerin zwangsweise in eine Munitionsfabrik arbeiten. Die beiden Söhne waren währen dessen eine Zeitlang in einem Waisenhaus in Heilsberg. Nach Kriegsende sind sie in Königsberg geblieben bis sie 1948 zwangsausgesiedelt wurden und nach Bautzen, dann nach Johanngeorgenstadt kamen. Dort haben alle bei Wismut Aue untertage gearbeitet.

Hier nochmals alle Angaben in Kurzform:

Vater Rolf Rudi Rasokat geb. 1935 in Tilsit.
Sein Bruder Jan Rasokat geb. 1930 in Sittard / Holland

Großeltern: Emil Rasokat, geb. 1906 auf Gut Grauden / Kreis Tilsit-Ragnit / Kirchspiel Lengwethen, gestorben 1965 in Hoyerswerda und Maria, geb. Grootjans, geb. 1912 in Sittard / Holland, gestorben 1992 bei Oschersleben.

Bruder meines Großvaters: Franz Rasokat, geb. 1895 in Sauerwalde / Kreis Tilsit-Ragnit / Kirchspiel Lengwethen, gestorben 1970 in Heildeberg, verh. 1941 in Mannheim.

Urgroßeltern: Christoph Rasokat, geb. um 1870, verstorben wann und wo?, verheiratet vor 1895 mit Auguste geb. Lemke, geb um 1870., verstorben vor 1930 ev. in Ragnit lt. holländischer Eheurkunde.

So, nun ist es doch einiges länger geworden wie ich wollte.

Natürlich habe ich alle staatlichen und kirchlichen Stellen im Laufe der Jahre abgeklappert. Kenne alle möglichen schriftlichen Veröffentlichungen des Vereins und auch im Internet (OFB Memel)
usw. Es existieren keine KB nach 1855 mehr von Lengwethen, ebenso gibt es keine standesamtlichen Unterlagen mehr aus dieser Zeit.

Wem ist durch Zufall in den umliegenden Orten in der Nähe von Ragnit der Name RASOKAT schon mal begegnet? Ich sammle alle Vorkommen.
Bei Fragen gerne auch bilateral.

Ich bin für jede Überlegung und Antwort dankbar.

Viele Grüße

Rainer (Rasokat)

In den Rennwiesen 9

71726 Benningen / N.

Tel. 07144-860523

Rainer, sei gegrüßt! Zu Deiner Suche hatten wir ja schon mal vor langer Zeit
Kontakt und wenn ich mich noch recht erinnere, dann hatte ich Dir einen
Nachkommen zum FN Rasokat aus dem Kreis Pillkallen/Schloßberg schon genannt.
Heute habe ich festgestellt, dass ich mit mehr dienen kann.

Weiter möchte ich Dich auch an Fritz Loseries verweisen. In seinen
Adressbüchern wirst Du sicher fündig, siehe hier http://www.ahnen-gesucht.de
. Ich wünsche Dir viel erfolg, oder melde Dich auch, wenn Du nicht
weiterkommst.

Grüße - Martin

Hallo Martin,

vielen Dank auch für Deine Antwort!

Bei www.ahnen-gesucht.de<http://www.ahnen-gesucht.de/&gt; bin ich schon eine Weile Mitglied. Es gibt hier viele interessante Informationen, aber bisher leider keine
die mich konkret weitergebracht hat.

"Heute habe ich festgestellt, dass ich mit mehr dienen kann."

Falls Du weitere Informationen hast, würde ich mich natürlich über diese freuen!

Viele Grüße

Rainer

In den Rennwiesen 9

71726 Benningen / N.

Tel. 07144-860523