FN Radau in Reichenbach und Hohndorf

Hallo Boris Radau und andere interessierte Listenfreunde,

sind Dir die Namen Catharina Radauin und Hans Rhadau in Reichenbach um 1680 bekannt?

Ganz kurz zum Hintergrund meiner Frage:

Gestern Nachmittag wollte mir eine im Entziffern alter Handschriften langjährig erfahrene und in jeder Beziehung überzeugend wirkende Dame freundlicherweise anhand von Eintragungen im ev. Kirchenbuch Reichenbach zeigen, wie in den Jahren um 1680 in ev. Kirchenbüchern Ostpreußens der große Buchstabe R geschrieben wurde. Dabei stießen wir auch auf die beiden oben genannten Namen. Sie war sich absolut sicher, dass es sich am Anfang um ein großes R handelte. Eigentlich habe ich keinen Anlass zum Zweifel. Da der Name Rohde ebenfalls mit einem großen R beginnt, wäre jedoch eine zusätzliche Bestätigung für mich unglaublich wertvoll.

Aus den Eintragungen ging hervor:

1. Am 13. 06. 1683 heiratete Hans ??? (FN sehr schlecht zu lesen, evt. "Werner") Catharina Radauin.

2. Am 12.12.1686 starb des Hans Rhadau Hausmutter mit Kind. Die Mutter war Gärtnerin aus Hohndorf.

3. Am 11. 04.1687 (letzter Ostertag) heiratete Hans Rhadau Margarethe Fischer aus Hohndorf.

4. Am 20.02.1689 starb des Witwers Hans Rhadau .. mit Kind.

Nach weiteren Eintragungen haben wir in der Eile nicht gesucht.

Was meinst Du dazu? Von der Antwort könnte abhängen, ob ich sicher sein darf, dass am gleichen Ort zur gleichen Zeit ein sehr interessanter Georg Rode lebte.

Mit freundlichen Grüßen

W. Rohde aus Krefeld.