FN Pusch & Danke

Liebe Listenmitglieder

Zuerst moechte ich mich ganz herzlich fuer die Mithilfe von verschiedenen Mitgliedern bedanken, die mir bei meiner Ahnensuche geholfen haben. Ohne deren Hilfe waere ich hier in England nicht weitergekommen da ich an keine Buecher zum Nachsehen komme.

Durch die Muehlpfordt bin ich wieder an die Pusch geraten und stellte fest, dass ich vor Jahren einen Auszug der Quassowski Kartei zugestellt bekam, leider ist es ein Buchstaben Mischmasch und ich kann die Namen nicht lesen

Gibt es eine freundliche Seele, die mir die Pusch noch einmal einscannen koennte?

Besteht ein Zusammenhang der Pusch: Johann Heinrich Pusch oo Wilhelmina Juliana Christina Moeller
Er hatte um 1800 eine Apotheke in Gumbinnen
(Pusch, Joh. Heinr. Ludw. ( Apotheke Gumbinnen, Name unbekannt )
Heimatort: Pillkallen, stud. pharm. Koenigsberg Wintersem. 1796
Erler: Matr. Band 2, Seite 637)
und den Pusch mit der Muehlpfordt

Ausserdem habe ich
Marianne von Pusch oo Albert Otto Heinemann

Sind die Pusch irgendwann geadelt worden?

Ich bin auf die Antworten gespannt und vielen Dank fuer alle Muehe

Maren In England

Hallo Maren,
der FN PUSCH (= BUSCH, PORCH, PORSCH) kommt auch 9 x (z. T. mit Familien) bei den 1732 in Ostpreu�en eingewanderten Salzburger Protestanten (= Salzburger Emigranten) vor. Wenn Du sonst nicht weiter kommst, solltest Du diese Tatsache zumindest zur Kenntnis nehmen. Es gab aber vielleicht den FN auch schon vor 1732 in Ostpreu�en.
Mir erscheint es auch etwas unwahrscheinlich (aber evtl. nicht unm�glich), da� die Salzburger bereits ein oder zwei Generationen nach der Einwanderung ihre S�hne nach K�nigsberg auf die Universit�t schicken konnten.
Weiter viel Erfolg bei Deinen Forschungen w�nscht Dir
Joachim (Rebuschat)

Maren Khan schrieb: