Hallo Listenmitglieder,
vor wenigen Tagen wurde ich Mitglied der Liste, deshalb prüfe ich meine
Endpunkte bei den Ahnen in dem Listengebiet.
Bei folgenden Ahnen komme ich nicht weiter:
Bleý
31. Johanne Louise Georgine Marie Bleý, * Emden 17.08.1823, ~
Emden 15.09.1823 luth., +,
oo Emden 15.10.1843 (Pfarramt Emden 42/1843), Jansßen, Philipp (auch Filip)
Joseph, *Emden 22.05.1820, ~ Emden 01.06.1820, ref. (Pfarramt Emden F
1/1820), +
Quelle: Ahnenpass Hermann Nagel
62. Tönjes Bley, luth.,
oo Aline Postma, ref.,
Kinder:
…
Johanne Marie – Louise Georgine Bleý, * Emden 17.08.1823, ~
Emden15.09.1823, luth.,
Quelle: Ahnenpass Hermann Nagel
Bleý und Postma sind, so Telefonbuch – CD, wenig verbreitet. Wie könnten
sich die Schreibweise dieser Namen entwickelt haben?
Kann mir ein Listenmitglied Ergänzungen oder Hinweise senden?
Vielen Dank im Voraus
Es grüßt aus dem Erzgebirge
Arthur Beier
Moin, Herr Beier!
Zu den Daten aus Emden kann ich aus dem Stehgreif auf die Schnelle nichts sagen. Möglicherweise hilft hier eine Frage in der Mailingliste der Upstalsboom-Gesellschaft weiter. Wenn ich das für Sie machen soll bitte kurze bilaterale Info.
Zum Familiennamen POSTMA kann ich schon ein wenig sagen: Ihre Annahme dieser Familienname wäre selten (Quelle: Telefonbuch-CD???) ist schlicht falsch. Nur kommt dieser Familienname überwiegend im holländischen Raum vor. Von daher würde ich die Vermutung äußern, dass Ihre Vorfahren - genau wie Meine, (meine Großmutter mütterlicherseits war eine geborene POSTMA) - aus Holland zugewandert sind. Aber woher? Nettes Suchspiel, es sei denn Sie finden erstmal genauere Daten (wo geboren usw.) zur Aline.
Im OFB Leer ref. und Jemgum und in meinen Unterlagen zur Französisch-reformierten Kirche Emden konnte ich keine Aline POSTMA finden. Zumal der Vorname Aline im ostfriesischen Raum sehr selten ist. Eigentlich ist er mir bis heute noch nicht begegnet. Leider habe ich keine Unterlagen zur Ref. Kirche in Emden. Wobei ich mir aber sehr sicher bin, dass einer meiner ostfriesischen Forscher darüber Unterlagen hat. Rest siehe oben.
Viele Grüße
Frank (Nullmeyer)
<mailto:ABeier6099@aol.com> schrieb: