Liebe Forschergemeinde!
Ich suche nach der Herkunft und Bedeutung des og. Namens. Wer kann mir Hinweise geben?
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Liebe Forschergemeinde!
Ich suche nach der Herkunft und Bedeutung des og. Namens. Wer kann mir Hinweise geben?
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Hallo Bernd,
ich kenne das Wort "Plauze" in der Bedeutung "Bauch" https://www.duden.de/rechtschreibung/Plauze
Weiss nicht, ob Dir das hilft.
Viel Freude am Weiterforschen!
Gruß,
Ute (Grünewald)
Liebe Forschergemeinde!
An alle, die sich zu meiner Anfrage zu dem FN Plautz geäußert haben, herzlichen Dank!
Der Name ist ausgesprochen interessant! Die Häufigkeit des Namens ist in den USA am häufigsten. Dort wird er auch als Vornamen genutzt.
Der Name kommt wahrscheinlich aus dem alten prussischen oder dem baltischen Sprachraum. Die möglichen Bedeutungen des Namens wurden in den Antwortmails erläutert.
Allerdings könnte der Name auch aus dem slowenischen Raum kommen, von plavec, plavc, was Schwimmer bedeutet, möglicherweise auch Flößer.
Zur Erläuterung: Ich suche nicht im Rahmen meiner Familienforschung nach der Bedeutung des Namens. Ich bin Ortsheimtpfleger von Bernshausen (Gemeinde Seeburg, Landkreis Göttingen) und versuche die Namen der Ansässigen hier zu erläutern. Eine erste Liste habe ich bereits veröffentlicht.
Wer mehr darüber wissen möchte, melde sich bitte per mail.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Siebert