FN Pietsch

Liebe Mitforschende,

nach langer Zeit habe ich einen Ansatzpunkt gefunden wo sonst nur ein genealogisches Loch gähnte.

In Schleswig-Holstein habe ich eine Sterbeurkund gefunden von einem meiner Vorfahren. Doch da gibt es gleich wieder Fragen und irgendwo wird ein Forscher sein der sie beantworten kann.

Es geht um Friedrich Ferdinand Pietsch, geboren am 07.12.1869 in Leipen, Kreis Wehlau. Laut meiner Karte "Nördliches Ostpreußen" von Höfer gibt es den Ort nicht mehr. Tante Google kann auch nicht weiterhelfen. Ich habe nur herausfinden können das Leipen lediglich aus einer Öberförsterei bestand. Ist das so Richtig?

Der besagte Friedrich hatte zuletzt in Süllenberg Kreis Wehlau gelebt, bevor er nach Schleswig-Holstein flüchtete. Seine Frau, Amalie Pietsch, geborene Rencke war da schon verstorben.

Möglich das jemand in der selben Gegend forscht und Rencke mit in seiner Anlage hat.

Einen schönen Sonntag noch.

Lieben Gruß

Peter (Raap)

Hallo Peter,

in meiner GenKarte "OPRU-NW, Königsberg" ist Leipen als Ortsbezeichnung bzw. als Vorwerk von Köthen enthalten.
Falls Interesse an meiner Karte, dann bitte bilateral melden ....

Schönen Gruß

Fritz (Schulz)

-----Original-Nachricht-----

Hallo Peter,
bei Ancestry findet man:
Friedrich Ferdinand PIETSCH * 07.12.1869 Leipen (Eltern genannt)
oo 14.05.1894 Grünhagen
Amalie Friederike RÖMPKE (nicht RENCKE) * 26.09.1868 Sprindlack (Eltern genannt), + 18.04.1915 Schillenberg.
Das ist doch ein Silberstreif! Andere Sekundärquellen habe ich noch nicht überprüft.
Mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg
Wilfried (Schiller)

Hallo Peter,
hier GOV :: The Historic Gazetteer "Leipen" ins Suchfeld eingegeben.
Auch hier hast Du eine Auswahl :
Willkommen bei Gemeindeverzeichnis.de
Und hier Bilder der Oberförsterei:
Bildersuche (Standard), Bildarchiv Ostpreußen

Gruß
Dietmar (Blum)

Hallo Peter,
Ancestry und MyHeritage bieten:
Friedrich Ferdinand PIETSCH, * 07.12.1869 Leipen
oo 14.05.1894 Grünhagen
"Amalie" Friederike RÖMPKE (RENCKE) * 26.09.1868 Sprindlack; + 18.04.1915 Schillenberg

Vielen Dank Dietmar! Tolle Links sind dass. Dank der Hilfe der Listenleser bin ich ein ordentliches Stück weiter gekommen.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße von der Nordsee

Peter