Hallo liebe Mitforscher,
hier ist nochmal Andreas Brandner aus Friedrichshafen. Ich suche nach den Vorfahren eines Freundes, die aus Niederschlesien stammten.
Bei den gesuchten Personen handelt es sich um die Eltern des evangelischen Johann Friedrich Wilhelm Noack, der am 15.10.1848 in Groß Hennersdorf, Kreis Sorau in Niederschlesien geboren wurde und später Lehramt studierte und Schulleiter in Frankfurt a.d. Oder wurde.
In seiner Heiratsurkunde aus Frankfurt sind als seine Eltern genannt: der Gärtner Johann Gottlieb Noack und seine Ehefrau Johanna Eleonore Noack, geb. Richter, beide aus (dem Nachbardorf) Klein Hennersdorf. Das Heiratsdatum der beiden liegt vermutlich zwischen 1835 und 1848 und ihre Geburtsdaten zwischen 1810 und 1828.
Auf Uwe Krickhahns Kartenmeister-Seite war angegeben, dass Groß Hennersdorf (und vermutlich auch Klein Hennersdorf) zum evangelischen Pfarrbezirk Zibelle gehörten.
Falls jemand von euch in den genannten Orten forscht und Informationen zu den gesuchten Personen hat, würde ich mich sehr über einen Austausch freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Brandner