Liebe Leser,
eine meiner Ururur-Großmütter heißt
Catharina Elisabeth NAPIWOTZKI
* 03.06.1798 in Schippenbeil
oo 1828 Johann Friedrich HAUPT
Tischlermeister, Mälzenbräuer, Rathmann in Schippenbeil
Der Vater von Catharina Elisabeth :
Friedrich NAPIWOTZKI
Grenadier Cap.v.Treskow Comp. beim Pr. Hohenloheschen Regiment
ab 1795 in Schippenbeil nachweisbar
Seine Herkunft ist unbekannt. Er ist mit einer Schippenbeiler Handwerkertochter verheiratet. Der Heiratseintrag ist im KB Schippenbeil nicht auffindbar. Ich habe einige Militärkirchenbücher durchgesehen, bisher ohne Erfolg. In zeitgenössischen Militärkirchenbüchern wird die Herkunft des Bräutigams, sind die Eltern des Bräutigams in der Regel nicht angegeben. Selbst wenn ich den Eintrag noch irgendwo finde, kann ich nicht damit rechnen, wesentlich mehr über Friedrich N. zu erfahren.
Angeregt durch eine Anfrage aus Polen, die sich auf NAPIWOTZKIs im Kreis Neidenburg bezog, habe ich zeitgleich in den Veröffentlichungen der Genealogischen Arbeitsgemeinschaft Neidenburg u. Ortelsburg (GeAGNO) recherchiert. In den veröffentlichten Auswertungen des Ksp. Muschaken gibt es etliche NAPIWOTZKIs, aber keinen einzigen Friedrich (KB Muschaken Teil 1: 1754-1817).
Der Band "Namenfunde zum Kreis Neidenburg in Literatur und Archiven" belegt, dass NAPIWOTZKIs seit Jahrhunderten in der Region ansässig waren. Es fällt der Ortsname NAPIWODA (Grünfließ) ins Auge als mögliches "Nest" und ursprünglicher Herkunftsort dieser Familie.
Kann jemand aus der Liste zu dieser Sache weitere Hilfestellungen und Hinweise geben? Bisher hatte ich noch überhaupt keine Verbindungen nach Masuren und fühle mich noch ziemlich fremd in dieser Gegend hinsichtlich Geographie und Regionalgeschichte. Außerdem bin ich dankbar für Hinweise auf den im übrigen Ostpreußen recht seltenen Namen NAPOWOTZKI.
Grüße aus Berlin
Viktor Haupt