Liebe Liste,
ich bin leider bei meiner Ahnensuche mütterlicherseits an einem toten Punkt angekommen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich bin auf der Suche nach den Eltern (und natürlich weiterer Vorfahren) meiner Urgroßeltern:
Hermann Mirbach (*11.08.1877 in Birkenfelde S, Ksp. Schirwindt, Krs. Pillkallen; + 16.03.1946 in Königsberg)
oo Ida Konrad (*03.12.1880 in Groß Darguszen, Ksp. Lasdehnen, Krs. Pillkallen; + 21.02.1945 in Königsberg)
Der Vater von Hermann Mirbach (Name leider unbekannt) müsste von 1846-1924 gelebt haben (Geburts- und Sterbeort jeweils Birkenfelde S). Seine Mutter (Name auch leider unbekannt) starb bei der Geburt des jüngsten Sohnes Emil im Jahre 1902. Emil, ein Bruder von Hermann, wanderte im März 1927 nach Edmonton, Alberta, Kanada aus.
Hermann Mirbach ist direkter Nachfahre und Besitzer des Hofes des Chatoulbauern Christian Mirbach (aus Nassau), der im Jahre 1759 Anna Katharina Hoffmann, eine Tochter des ersten Siedlers von Birkenfelde S, Franz Hoffmann heiratete.
Da meines Wissens nach die Kirchenbücher von Schirwindt nicht mehr existieren, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße,
Jörg (Doege)