Hallo Herr Kastilan,
Ihre Mitteilung in der „Hannover-L mailing list“ zur hannoverschen Militärgeschichte weckt bei mir die Hoffnung, vielleicht doch noch über einen toten Punkt hinweg zu kommen.
Seit langem suche ich nach der Geburt meines Ahnen Johann Jürgen Schröder, der als Dragoner in hannoverschen kurfürstlichen Diensten stand.
Was ich von ihm finden konnte, teile ich nachstehend mit und würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
Meine wesentlichen Genealogiedaten habe ich unter http://woltersdorf.npage.de/ veröffentlicht.
Freundliche Grüße aus Westfalen
Jürgen Woltersdorf
Johann Jürgen Schröder:
Geb. im Mai 1722 (nach der Altersangabe beim Tod)
Gest. am 3. März 1789 in Rethen
Verheiratet mit Marie Elisabeth Grothen (Taufe am 18.5.1732 in Rethen)
Nach dem KB Rethen kam er aus Eile im Amt Nienburg (wohl Oyle, Amt Nienburg), er war Hirte in Winkel (Gifhorn!?) und dann
„Pensionair (nach dem 7-jährigen Krieg in R. Zuvor im Dragoner Regiment General von Veltheim, des Obersten von Bock Companie) Dragoner in Königl. Churfürstl. Hannoverschen Diensten“
Die Geburt eines Sohnes Johann Hinrich findet sich im KB Elsdorf-Frankenbostel (22.09.1766) – Hierbei handelt es sich evtl. um meinen Vorfahren Hans Heinrich Schröder, der allerdings nach der Altersangabe beim Tod in Rethen erst am 10.05.1767 geboren ist.
-----Original-Nachricht-----