FN Maas und Wohlgehagen im Raum Eckernförde

Liebe Forschergemeinde,

bei den Vorfahren meiner Urgro�mutter komme ich zZ einfach nicht weiter und Gelegenheit die Archive zu w�lzen habe ich gerade auch nciht, also versuche ich �ber diesen Weg endlich mal einen kleinen Schritt weiterzukommen.
Ich suche also die Vorfahren meiner Urgro�mutter:

Alma Maria Guttau (geb. MAAS)
*06.10.1903 in (Gut?) Kummersholz in der Gemeinde Thumby
+ca. 08.2001 in Laboe

Tochter von:

Fritz Christian Wilhelm MAAS
oo
Anna Auguste WOHLGEHAGEN

und dann endet mein Wissen auch schon.
Ich w�rde mich daher riesig freuen, wenn irgendwer diese Familiennamen in seiner Ahnenliste hat. Sollte auch keine Verbindung zu den genannten Personen bestehen, so w�rde ich mich dennoch freuen, wenn diejenigen mir vllt sagen k�nnten aus welchen Archiven sie ihr Daten haben, denn im Briefkontakt konnt emir leider kein Archiv best�tigen diese Namen irgendwo zu haben, aber Irren ist ja menschlich:)

Vielen Dank und einen sch�nen Gru�
Thore F.

Hallo Thore,

die FN Maas und Wohlgehagen kommen im Raum Eckernf�rde und dort besonders im Gebiet Schwansen vor. Da das Kirchenbuchamt in Eckernf�rde vor einiger Zeit geschlossen wurde, liegen die Kirchenb�cher jetzt im Kirchenarchiv Rendsburg - man kann dort auch gegen Geb�hrenerstattung eine Suche beauftragen.
Ich selbst habe diese beiden Namen nicht in meiner AL, aber habe sie des �fteren gelesen und bin auch vor 40 Jahren mit einem Wohlgehagen in Eckernf�rde zur Schule gegangen.

Mit freundlichen Gr��en aus Braunschweig,
Ulrich

-------- Original-Nachricht --------

Hallo Ulrich,

bei meiner Frau gibt es einen angeheirateten Wohlgehagen (v�terlicherseits - Vater stammt aus Eckernf�rde). Die Kirchenb�cher im Altkreis Eckernf�rde liegen alle verkartet in der dortigen Heimatgemeinschaft Eckernf�rde (eMail: mail at heimatgemeinschaft-eck.de) vor. Dort kann man Dir sicherlich weiterhelfen.

Welche Wohlgehagen aus Eckernf�rde hast Du denn?

Herzlichste Gr��e

Walter (Diehl)

<mailto:ulrich.wendt at gmx.de> schrieb:

Hallo Walter,

eigentlich ist es Thore, der nach Wohlgehagen sucht. Ich hatte ihm nur den Tip mit dem Gebiet Schwansen gegeben.

Allerdings suche ich selbst in der gleichen Ecke, haupts�chlich nach Petersen (gibt es dort ja in jedem Dorf), Gl�sing, Lemburg, Witt, Leckband usw.

Vielleicht sollte ich mal wieder nach Eckernf�rde kommen ...

Herzliche Gr��e,
Ulrich

-------- Original-Nachricht --------

Liebe Listenteilnehmer,

in der Volksz�hlung von 1803 f�r S�nderup Ksp. Adelby wird ein Peter Reu,
geb. ca. 1750, erw�hnt. Er war Tagel�hner, und lebte mit seiner zweiten Frau
und seinen 4 Kindern in S�nderup. Ich suche nach seiner Herkunft und damit
nach einer m�glichen Verbindung zu den Petersen-Reu in Grundhof. Hat jemand
vielleicht weitere Informationen?

Mit freundlichen Gr��en,
Ulrich (Wendt), Braunschweig