FN LÜDERS in Halle und Halberstadt - Neuvorstellung

Liebe Mitforschende,
ich heiße Martina Hermanski, betreibe seit ca. 20 Jahren Familienforschung, bin Mitglied im AMF und im "Ekkehard", aber hier in der Sachsen-Anhalt-Liste neu. Mein Hauptforschungsgebiet liegt im Raum Zeitz, aber auch in Halle und Umgebung.

Mein von mir gesuchter Spitzenahn Johann Friedrich Siegfried LÜDERS (auch LIEDER) heiratet am 01.09.1783 in Halle, St. Ulrich Marie Elisabeth BIRKENFELD. Zu diesem Zeitpunkt ist er 28 Jahre und „Bürger u. Peruquier alhier“, aber weitere Angaben fehlen leider. Am 06.01.1814 wird er in St. Ulrich bestattet. Im Eintrag ist sein Alter mit 58 Jahren, 3 Monaten und 3 Tage angegeben. Er ist also um den 30.09.1755 geboren, laut Sterbeeintrag im Zivilstandsregister "in Halberstadt als Sohn eines Hautboisten ". Seine letzte Adresse war "Vor dem Galgentor Haus 1614", 1774 wohnt er in der Brüderstr. 202.
Eine Recherche nach seinem Taufeintrag in allen Kirchenbüchern Halberstadts blieb erfolglos. Wahrscheinlich ist er als Kind eines Militärangehörigen in einem Militärkirchenbuch verzeichnet, aber in welchem? Eventuell stammt der Kindsvater aus Halle und leistete in Halberstadt seinen Militärdienst, denn der Name LÜDERS kommt schon früher in Halle vor.
Wer hat eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann? Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf einen regen Austausch.

Mit herzlichen Grüßen aus Bad Pyrmont
Martina (Hermanski)

Weitere Namen:
Halle:
BIRKENFELD (BERKEFELD), VETTER, REINHARD (REINERT)

Umgebung Halle:
BRÖMME in Lieskau; HERZBERG in Schochwitz; HOFFMANN in Schlettau bei Passendorf; KIEN in Sylda; LAUCH in KB Schochwitz und Benkendorf, LEHMANN in KB Schochwitz, NOSSING in Oberthau und Ermlitz; RITZSCHKE in Dölau; STIEHLER in Schochwitz und Königerode; WAGNER in Schochwitz; WITTENBERGER in Rübsen; WOLF in Gorsleben/ Schochwitz

Raum Neustrelitz:
SIMON, RAMBOW, VOSS

Raum Eisenberg/ Thüringen:
BÖHME im Raum Hainchen, ERTEL (ÖRTEL) in Hainspitz; HEINECKE im KB Hainchen; HEINICKE in Utenbach; WEINICKE in Köcknitz/ KB Casekirchen

und eine Vielzahl von Familien im südlichen Sachsen-Anhalt und im angrenzenden Altenburger Land sowie Raum Groitzsch, Pegau.

Hallo Martina,

Halberstadt war meines Wissens mindestens der Standort von zwei Regimentern: Kürassier-Regiment Nr. 7 und Infanterieregiment Nr. 26. Es könnten aber zumindst zeitweilig durchaus mehr gewesen sein...
Ich selbst habe vor Jahren bei den Mormonen in Halberstädter Garnisons- und Regimentskirchenbüchern recherchiert (damals noch auf Microfilm zu haben, mittlerweile möglicherweise schon digitalisiert und im Zweifelsfalle in den deutschen Mormonengemeinden mit Recherche-Infrastruktur einsehbar).
Einen Überblick darüber, was sie haben und wie Du da wo dran kommst, findest Du unter www.familysearch.org (einfach in der Katalog-Suche "Halberstadt" und "Garnison" bzw. "Regiment" eingeben)!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Giacomo-Marco (Sbriglione)

Hallo Giacomo-Marco,
vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht komme ich damit meinem Ahnen auf die Spur.
Herzliche Grüße
Martina (Hermanski)