Fn: lowitsch

---Urspr�ngliche Nachricht---

"Hans-J Tharra" <Tharra-Wilson@gmx.de> schrieb:

*Außer Deiner eigenen Suche in der Schlesien-Liste finde ich immer nur die Stadt Lowitsch und neuzeitliche Referenzen zum FN Lowitsch.

Gibt es andere Namensvarianten oder ggf eine Namensänderung, wobei Daten dann nur unter der alten Variante vorhanden sein können? Ich habe Familienforscher für die Namen Lewitz; Lowitz; Lovitts oder Luwisch ausfindig gemacht, die über www.jewishgen.org kontaktiert werden können.

Viele Grüße aus dem einheitsgrauen Wuppertal
Hans-J (Tharra)

Hallo Hans-J, tatsächlich ist mein Großvater Adalbert (wie auch seine Geschwister) in Rössel geboren. Woher meine Urgroßeltern stammten (Lowitsch/Z(s)irotzki)kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Nach ersten Anfragen bei den Mormonen zeigte sich aber sehr schnell, daß der Name Lowitsch oder auch Lowicz oder Lowitz vornehmlich in Ostpreußen zu finden ist.
Wie also eventuelle jüdische Wurzeln da hineinpassen, kann ich (noch) nicht beantworten. Das läßt sich sicherlich nur über einen Datenabgleich herausfinden.
Schönen Dank und schönes Wochenende
Mandy (geb. Lowitsch)

Hallo Mandy,
schau bitte hier:

Beate

Hallo Hans-J Tharra, die Daten von Anna und Gertrud habe ich bereits, vielen Dank trotzdem.

...

*Außer Deiner eigenen Suche in der Schlesien-Liste finde ich immer nur die Stadt Lowitsch und neuzeitliche Referenzen zum FN Lowitsch.

Gibt es andere Namensvarianten oder ggf eine Namensänderung, wobei Daten dann nur unter der alten Variante vorhanden sein können? Ich habe Familienforscher für die Namen Lewitz; Lowitz; Lovitts oder Luwisch ausfindig gemacht, die über www.jewishgen.org kontaktiert werden können.

Viele Grüße aus dem einheitsgrauen Wuppertal
Hans-J (Tharra)
*

Können Sie einen Kontakt zu den erwähnten Fam.Forschern vermitteln? Welches sind die neuzeitlichen Referenzen zum FN Lowitsch? - mir ist leider in den vergangenen vier Jahren leider im www niemand mit diesem Schwerpunkt begegnet. Ich würde mich über einen Austausch riesig freuen.
Vielen Dank im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Mandy (geb. Lowitsch)