FN: Lippka, Biernezwa, Jegust- bis dahin Kreis Angerburg

Hallo,
ein auch ziemlich toter Punkt in meiner AL sind die FN Lippka oo Bienez(w?) a.
Lovise Lippka *1807, + 1872 (beide Angaben aus Kersken, Ksp. Benkheim, Kreis Angerburg, evangl. Religion beide
Als Ehefrau von Gottlieb Strzelski *1807 in?, +1860 Kersken „dazu“ gekommen. Herkunft von Gottlieb könnte im Ksp. Grabowen, LK Goldap sein. Aber hier fehlt eine Generation zum ergänzen. Vater oder Großvater könnte hier Carl Strzelski gewesen sein, aber wenn ein „recht später Vater“ wenn dieser der Richtige war.
Die Eltern von Lovise waren Michael Lippka und Lovisa Biernezwa. Hier keine Angaben zu Daten oder Orten.
Dazu kommt nur noch die Erwähnung der Eltern über eine alte erhaltene Angabe eines anderen Suchers, dass die Eltern der Linie Jan Biernezwa und Lene Jegust waren. Auch hier keine Info zu Daten oder Herkunft.
Hat ein anderer Sucher aus unserer Runde Hinweise oder Ideen wie etwas zu ergänzen sein könnte? Das KB aus Angerburg zum oben genannten Zeitraum erbrachte keinen Hinweis.
Würde mich über jedes Puzzle Teil freuen das weiter ergänzt. Der Zuzug aus anderen Orten ist vorstellbar da die Ecke durch Seuchen ziemlich ausgedünnt war und wieder neu „besiedelt“ wurde.
Grüße, Cornelia

Hallo Cornelia,

ich verfolge meine Lipka/Lypka/Lippka im Bereich südlicher Kreis Ortelsburg sowie ab Mitte des 18. JH auch im westlichen Teil des Kreises Johannisburg.
Der Name war in dieser Region sehr stark verbreitet. Die Kirchenbüchern von Friedrichshof enthalten eine recht große Anzahl von Familien des Namens. Hier gab es auch eine entsprechende Ortschaften mit dem Namen Lipniak. Leider passen die Michael Lipkas aus meiner Ahnenlinie nicht zu deinen Daten. Auch eine Hochzeit mit Lovias Biernezwa ist mir bisher nicht bekannt - Ich habe allerdings auch nicht alle Linien von Lipkas im Raum Ortelburg/Johannisburg vollständig zu Ende verfolgt.

Viele Grüße
Clemens Draschba