FN Lingner / Richter

Hallo Liste

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Fritz Bergatt, bin 64 Jahre alt und vor kurzem Rentner geworden. Nun habe ich Zeit mein altes Hobby, die Familienforschung wieder intensiv auszuüben und die vielen noch vorhandenen toten Punkte aufzugreifen. Ich lasse mich übrigens gern duzen.
Schwerpunkte meiner Forschung befinden sich im Calenberger Land, d.i. die Gegend südwestlich von Hannover und im nördlichen Ostpreußen.

Zur Zeit suche ich Informationen zu:

Andreas (August) Leopold Louis Lingner, geb. 06.01.1872, vermutlich in Dessau, verheiratet mit
Luise Anna, geborene Richter
beide evangelisch

Ein Sohn, Paul Karl Louis Lingner ist am 25.2.1903 in Dessau geboren (224/1903)

Welche Kirchengemeinde käme infrage, bei der ich den Geburtseintrag von 1872 und eventuell auch den Eintrag der Trauung finden könnte?
Oder gibt es eventuell auch Suchmöglichkeiten dazu im Internet?
Ich möchte mich bereits im voraus für jede Hilfe bedanken.

Fritz

Hallo Fritz,

willkommen in der Liste. Du erw�hntest das Calenberger Land - wo kommen denn Deine Ahnen dort her? Vielleicht haben wir Orte um Springe gemeinsam.

Lieben Gru�,

Christiane (Feder)

Hallo Christiane.
Das war ja eine schnelle Reaktion. Im Bereich Spring habe ich recht wenig.
Die meisten Personen stammen aus den Bördedörfern Hohenbostel, Bantorf, Winninghausen und Wichtringhausen, alles Ortsteile von Barsinghausen.
Wenn jemand etwas aus diesen 4 Dörfern sucht könnte ich sicher helfen.

VG Fritz

Hallo Fritz,

einen Leopold Lingner gibt es seit 1824 in Dessau-Großkühnau, eine Familie Richter seit 1549.

Im Adressbuch von Dessau-Kleinkühnau 1926 finden sich auch Lingners.

Im Dessauer Häuserbuch Nr. 24 S. 2216 finden sich als Besitzer Wall 1 :

1847 Karl Lingner Sen. Tischlermeister,

1889 Karl Lingner Jun. Tischlermeister,

1900 Hermann Lingner bis 1919, Polizeibote.

Ich würde beim Standesamt nach den ev. Sterbedaten fragen um hier auf die richtige Spur zu kommen.

Mit freundlichem Forschergruß

Michael
aus Dessau-Roßlau

-----Original-Nachricht-----