Liebe Forscherfreunde,
Heinrich LANGER (*22.08.1874) war verheiratet mit Selma TAUTZ (*18.07. 1879).
Mehr Angaben habe ich nicht, kenne also weder Geburtsort, Heiratsdatum und Heiratsort noch Todesdatum und Sterbeort.
Das Paar hatte u.a. eine Tochter: Elfriede Maria LANGER, die am 03.03.1898 im schlesischen Friedersdorf geboren wurde. Sie heiratete am 17.02.1922 in Bad Reinerz Wilhelm Nikolaus ALBRECHT (*04.12.1892 in Tarnau).
Kann mir jemand weitere Angaben zum Paar Langer/Tautz machen und evtl. sogar Auskünfte zu den Vorfahren geben?
Würde mich über weiterführende Antworten sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Benno (Reinersmann)
Hallo Benno,
die Eltern von Selma Tautz waren Theresia Tautz, geb. Anders und Wilhelm Tautz, beide damals wohnhaft in Friedersdorf (Geburtsurkunde Standesamt Reinerz Nr. 50/1879).
Grüsse
Reinhold (Pabel)
Hallo Reinhold,
herzlichen Dank für deine Antwort.
Ich nehme an, dass Selma Tautz in Friedersdorf geboren wurde, da beide Eltern in Friedersdorf wohnten. Waren sie katholisch? Wann und wo war die Heirat Langer/Tautz?
Gibt es weitere Urkunden zu Tautz/Anders? Oder zu Selmas Mann Heinrich Langer (*22.08.1874)?
Ich hätte auch noch Fragen zu den Paaren Urbatzka (Albrecht)/ Soloch und deren Eltern Urbatzka/Malohsek und Soloch/Pinisch.
Aber ich glaube, die wohnten in Oberschlesien, da ein Sohn (Wilhelm Nikolaus Albrecht *04.12.1892) in Tarnau geboren wurde.
LG Benno
Hallo Benno,
hast Du gesehen, dass bei GedBas die Namen Tautz und Anders in Friedersdorf
und auch der Name Langer bei Rainer Welzel auftauchen - leider nicht Deine
Vornamen. Trotzdem gibt es hier sicher Zusammenhänge mit den Gesuchten …
https://gedbas.genealogy.net/person/show/1302793680
Viele Grüße und viel Erfolg
Herbert (Henkel)