FN Langanka / Laganka Kreis Oletzko und drüber hinaus

Liebe Listenleser,

ich bin auf der Suche nach dem FN Langanka / vor 1850 Laganka in Ostpreußen speziell im Kreis Treuburg und den angrenzenden Nachbarkreisen.

Mein Langanka Stamm kommt aus dem Ort Lakellen / Schönhofen heute Lakiele
Im ehemaligen Kreis Oletzko / Treuburg.

Erstmalig schriftlich erwähnt wird im Jahr 1835 im überlieferten Taufbuch Schareiken ein Wilhelm Laganka als Vater seiner Tochter Charlotte Laganka, die Mutter ist eine Maria Susgin.

Zuvor kommt bereits mein direkter Ahn Jacob Laganka / Langanka im Jahr 1827 zur Welt, leider anhand der nicht mehr vorhandenen KB Schareiken nicht mehr nachzuvollziehen. Meine Angaben hierzu stammen aus einem überlieferten Familienbuch.

Weitere Angaben zu Wilhelm Laganka konnte ich dem Grundbuchindex von 1837 des Amt Oletzko entnehmen.

Anhand der durchsuchten Prästationstabellen und Mühlenregister der Ämter Czychen und Oletzko zu dem Schönhofstedt, Lakellen gehörte, wo der Name nicht verzeichnet ist gehe ich davon aus, das dieser Wilhelm Laganka sich erst in den 1820er Jahren dort neidergelassen hat, bzw. in die schon lange im Ort ansässige Familie Susgin (u.a. Erwähnung in der Verleihungsurkunde zum Freidorf) eingeheiratet hat.

Marie Laganka geb. Susgin stirbt 1863 im Alter von 64 Jahren, sollte also um 1799 geboren sein ihr Mann Wilhelm heiratet ein weiteres mal, eine Regine Bischhof, diese stirbt 1868.

Leider lässt sich weiteres nicht mehr rekonstruieren, da aus dem KSP Schareiken nur noch sehr wenige Unterlagen überliefert sind. Die noch vorhandenen KB bei LDS und im Staatsarchiv in Lyck wurden von mir bereits ausgewertet. Angeblich sollen noch neuere Unterlagen 1900-1939 im Standesamt Olecko liegen.

Dubioserweise gibt es nicht ein einziges Traubuch mehr aus dem KSP!

Meine Frage ist nun wer ist bei der Durchsicht von alten Unterlagen und Kirchbüchern schon mal über den FN Laganka ab 1850 Langanka gestolpert und hat sich eventuell Notizen gemacht. Ich bin über jeden Hinweis dankbar, der mir einen neuen Ansatz bringen kann, wo eventuell weiter gesucht werden kann.

So finden sich in der LDS Datenbank z.B. Hinweise auf 2 Laganka Frauen in Oletzko in den 1820er Jahren, sowie 1863 bzw 98 in Bogatzko und Kamikonen im Kreis Lötzen. Finden sich dort vielleicht auch vorher schon Vorkommen des FN.

Wie bereits geschrieben ich bin über jeden Hinweis über ein etwaiges Vorkommen des FN dankbar, oder anderweitige Informationen zu diesem FN.

Mit besten Dank und Grüßen

Jan (Langanka)

In meinen Unterlagen finde ich Wilhelm Langanka oo mit Maria Zeizgin. Sohn Jakob Langanka geb. 27.4.1827 in Lakallen, verh. 9.1.1852 in Schareiken mit Jutta Klimatschewski (geb. 25.2.1832 in Lakallen) Ihre Eltern sind Friedrich Klimatschewski und Chritina Aupa. Gemeinsame Tochter ist Caroline Langanka geb. 13.10.1870 in Lakallen. Diese heiratet 1898 Karl Schawaller (*5.12.1871 Schröterlauken Ksp. Szirgupönen. Vielleicht hilft es trotz der Unterschiede in den Schreibweisen. Es grüßt
Hans-Peter

<Ahnen.Jan@gmx.de> schrieb:

Hallo Jan,
vielleicht schon gesehen?
In der DB "Personenkundl. Auswertung der Angerburger Kreisblätter" erscheint
ein Carl Laganka aus Brosowken (Kreis Angerburg), der dort als
hilfsbedürftiger Veteran aus den Kriegsjahren zw. 1806 u. 1815 gelistet
wird. Also vermutlich in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts geboren
wurde. Ein Karl Langanka aus Masehnen wird in einer Ausgabe von 1900 als
Staatssteuererheber erwähnt.
HG Winfried