Fn kummerfeldt

Hallo, Georg (Kummerfeldt),

lt. Grimmschem Wörterbuch
http://woerterbuchnetz.de/DWB/?sigle=DWB&mode=Vernetzung&hitlist=&patternlist=&lemid=GK16037

gibt es verschiedene Vorkommen des Wortes "kummer" oder auch "kommer" und "kumber".
U.a.:
Geröll, zusammenschüttete Steine, Schutt.
"Kummerfeldt" könnte also m. E. ein Herkunftsname (Platzname) sein, der sich auf ein steiniges Feld bezieht.

[Ob unser heutiges Wort "Kummer" auch mit diesen Steinen, die ja z.B. für den Bauern eine "kümmerliche", hinderliche Last und harte Arbeit bedeuteten, zu tun hat, weiß ich allerdings nicht. Hierfür wären dann Sprachforscher zuständig.]

Es gibt übrigens einen Ort namens "Kummerfeld" im Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein. Wahrscheinlich gab es aber noch andere Plätze solchen Namens.

Auch dies wären also MÖGLICHKEITEN der Namensbedeutung und -herkunft. Vielleicht kann man ja noch sicherer herausfinden, woher Dein Ahne stammt und es in den Quellen Herkunftsbezeichungen gab?

Viele Grüße,
Elke ( Spiech )
-------- Original-Nachricht --------

Lieber Georg,
liebe Liste,

bei der Suche nach der Herkunft des Familiennamens und der Familie darf man eines nicht außer Acht lassen: Die Namen wandelten sich im Laufe der Zeit, deshalb hilft es wenig in einem etymolog. Lexikon nach der Bedeutung des Namens in der heutigen Schreibweise nachzusehen. Vielmehr sollte man die ältesten Schreibweise zugrunde legen, die näher an der ursprünglichen Bedeutung des ursprünflichen Namens heranführt. Nur so lässt sich verhindern, dass man auf eine flsche Fährte geführt wird.

Wenn Sie im Rheinland um Köln herum auf den Namen Schiffer stoßen, ist die Deutung naheliegend, dass der namensgebende Ahne wohl ein Rheinschiffer war, das ist aber in den meisten Fälle nicht richtig, da im rheinischen Dialekt, und der wurde meistens in den Kirchenbüchern und Akten aus den Ortschaften und über die Ortschaften verwendet, der Schiffer ein Schäfer war. Namen schleifen sich im Laufe der Zeit ab, Pfarrer, die den lokalen Dialekt nicht als "Muttersprache" haben, schreiben dass auf, ws zu zu verstehen glauben, da wird aus dem Familiennamen Zilcken (ein patronymischer Name) bei einem Zweig dieser Famile schnell Zilliken. Aus dem Westfälischen gibt es ähnliche Fälle. Rüdernberg verkümmert zu Rüberg oder Romberg, Ennest zu Ernst. Überlegen Sie einmal , was ein rheinländischer oder münsterländischer Pfarrer verstanden und aufgeschrieben haben wird, wenn im Sauerland die Bauern ihm etwas von Eanst erzählt haben - oder er glaubte das wenigstens so verstanden zu habn - Eanst, , das dürfte wohl Ernst sein, da das R im Sauerländischen ja oft wie EA ausgesprochen wurde/wird. Leider hat der Pastor den Namen trotzdem falsch überliefert, es war Ennest oder Enst, ein Familiennamen, der nach einem Schultenhof benannt worde, den der pastor, da er einige Kilometer vom Pfarrort in einem anderen Kirchspiel lag, eben nicht kannte. Oder der Familienname Teutenberg in Kallenhardt, im Nahbarort Scharfenberg kommt dieser Familienname durchaus vor, ein Zweig zog sogar ins sauerländische Kallenhardt, aber die Familie, die aus Suttrop nch Kallenhardt zogen hießen Deutmerg ursprünglich, der Pfarrer verstand Teutenberg, einen Namen, den er kannte, und schon wurde aus der Familie Deutmerg in Kallenhardt eben Tetenberg.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig mit meinem Hinweis helfen.

Gruß

Frank Stupp

Lieber Herr Stupp,

ich möchte gern von Ihrem Wissen über die Herkunft der Familiennamen profitieren: Wissen Sie zufällig die Herkunft der beiden Namen: Buhne/Bune (Rinkerode - Hamm) und Wigge (Brilon).
Ich hoffe, Sie können mir helfen.

Libe Grüße

Christhilde Hecker (Köln)

Liebe Listenmitglieder,
ich möchte allen, die sich zu meiner Anfrage vom 18.3.12 geäußert haben ganz
herzlich danken. So interessant die Forschung nach der Herkunft eines Namens
auch sein mag, so war dies doch nicht mein primäres Ziel.
Eigentlich hatte ich die Hoffnung, einen Hinweis auf meinen Spitzenahn Georg
Christian Kummerfeldt zu erhalten, da mich eine Spur nach Westfalen zu
führen schien. Außerdem leben ja auch heute noch einige Familien in NRW, die
den Namen Kummerfeldt tragen, so dass meine Hoffnung nicht ganz unberechtigt
war.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Georg (Kummerfeldt)