Liebe Listenmitglieder,
ich suche seit vielen Jahren nach der Herkunft meines Spitzenahnen Georg
Christian Kummerfeldt. Er heiratet 1791 in Güstrow/Mecklenburg und stirbt
dort 1812 im Alter von 47 Jahren.
Nach meinen bisherigen Recherchen sieht es so aus, als sei er in Mecklenburg
zugewandert. Ich habe mir jetzt noch einmal die Taufeinträge seiner Kinder
genau angesehen und finde als Taufpaten Personen, die möglicherweise aus
Westfalen stammen; daraus schließe ich, dass eventuell auch mein Spitzenahn
von da kommt. Das ist der Grund, warum ich mich in dieser Liste angemeldet
habe. Ich bitte Euch/Sie also herzlich, nachzusehen, ob in Euren/Ihren
Ahnenlisten der Familiennamen KUMMERFELDT vorkommt?
Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und bedanke mich
dafür schon vielmals im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Georg (Kummerfeldt)
Hallo Georg,
deine Frage liegt ja nun schon ein bisschen zur�ck, aber da dir sonst niemand antwortet, wage ich mal, dir meine Vermutung mitzuteilen.
Mir hat mal jemand mit einem �hnlichen Namen erz�hlt, dass die Herkunft seines Ahns in Schweden lag, wobei sich der erste Teil von "kumer" ableitet, was wohl etwas in der Richtung "stolz, k�hn, mutig" bedeutet.
Mecklenburg liegt nun mal nicht weit von Schweden entfernt, da braucht man nicht lang zu spekulieren, dass etliche Schweden, die im 30j�hrigen Krieg (oder auch sp�ter) die Ostsee �berquerten, in Deutschland h�ngen geblieben sind.
Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.
Viele Gr��e
Karin (H�lscher)
Hallo Karin,
die Erklärung des Wortes "Kummer" erscheint mir aber sehr merkwürdig. Ich spreche Schwedisch und ein Wort Kummer mit einer solchen Bedeutung gibt es nicht. Da scheint mir eine deutsche Herkunft des Familiennamens wahrscheinlicher.
Gruß
Frank Stupp
Hallo Frank,
ich bin kein Sprachwissenschaftler und spreche schon gar kein schwedisch, insofern glaub ich gern, dass du Recht hast, was den modernen Sprachgebrauch angeht.
Aber ich hab nicht von Kummer sondern von "kumer" gesprochen, mit langem u und hab mich dabei auf eine m�ndliche Mitteilung gest�tzt und diese ausdr�cklich lediglich als M�glichkeit genannt. Dieser Begriff mag schon lange nicht mehr gebr�uchlich sein. Zur Kl�rung m�sste man einen Etymologen kontaktieren.
Gru�
Karin (H�lscher)
Hallo Karin,
es gibt aber kein Wort 'kumer' im Schwedischen. Und wenn, wäre es ein Substantiv mit einer Pluralendung und könnte damit nicht Eigenschaften wie stark, mutig etc.beschreiben.
Bei der Aussprache würde kumer darüber hinaus wie kümer ausgesprochen mit einem kurzen ü und nicht mit langem u.
Das Schwedische des 17. Und 18. Jahrh. ist nicht so sehr verschieden vom heutigen Schwedischen, was in der Wikingerzeit und im Mittelalter noch anders war bzw sein konnte.
Als Historiker kann ich dir gerne noch etwas zu schwedischen Familiennamen sagen: sind sehr systematisch aufgebaut. Die Familiennamen von Bauernfamilien vor 1800 - besonders aber im 17. und 18. Jahrhundert- waren patronymisch und endeten mit -son, Bürgerfamilien zum größten Teil auch. Akademiker- und besonders Pfarrerfamilien grekisierten oder latinisierten ihre Namen. Meistens nach ihren Herkunftsorten oder -höfen wie Wellander oder Antelius et. . Der alte Adel nahm Namen an nach ihren Wappenbildern wie Sparre, Oxhufvud oder Bielke. Die neunobilitierten Geschlechter übernahmen dieses System und heraus kamen Namen wie Gyllengranat oder Lagerbielke
Ich hoffe, daß ich dir mit diesen Hinweisen etwas helfen konnte. Die Herkunft des Namen Kummerfeldt scheint mir jedoch eher im deutschsprachigen Raum zu liegen- auch wenn Deine mündliche Quelle etwas anderes vermutet Denn wenn ein schwed. Bauernjunge als Soldat im 30.jährigen Krieg in Mecklenburg geblieben wäre, hätte sein Familienname eher eine -son-Endung gehabt nur ein adliger Offizier hätte eine ähnlichen Namen wie Kumerfeldt haben können. Allerdings ist kein solcher Name in der Adelsmatrikel des Ritterhauses zu finden.
Viel Glück bei der Suche.
Gruß
Frank