Fn kuehn / kamolz

Hallo an Alle

Diese Mitteilung ist eigentlich f�r die Neulinge bestimmt die noch nicht mit www.kartenmeister.com vertraut sind, aber auch f�r die alten Hasen .

Kartenmeister ist da um:

Orte zu finden

Familien zusammen zu f�hren

Ortskenntnisse unter einander zu erweitern

Forscher miteinander bekannt zu machen

Die Eingabe von Orte ist eigentlich einfach. Dabei m�chte ich darauf hinweisen so wenig wie m�glich an Eingaben zu machen. Ort und Kreis oder oft gen�gen nur die ersten Buchstaben vom Kreis. Nat�rlich kann auch in Bruchst�cken von Ortsnamen gesucht werden. dabei entweder das ? oder das * benutzen. Anweisung in Deutsch durchlesen um die volle Wirksamkeit von Kartenmeister auszusch�pfen.

Familiennamen und email Adressen k�nnen unten eingegeben werden nachdem der Ort ge�ffnet ist ( Leider geht es im Moment noch nicht wieder ) aber nach Familiennamen k�nnen gesucht werden. Dabei nicht den Ort eingeben. Eine Bestimmnung ob es Verwandte sind kann vielleicht durch die Entfernung bestimmt werden.

Grunds�tzlich empfehle ich, alle Suchende auf der Liste/Ort anzuschreiben. Der Erfahrungsaustausch der dabei entsteht ist wichtig f�r uns alle. Da es fast unm�glich ist alle Kirchb�cher selber durch zusehen hilft es hier, wenn wir nebenbei auf andere Namen achten k�nnen.

Haupts�chlich Orte in Schlesien nach denen gefragt wird werden nachger�stet, also mit zus�tzlichen Informationen versehen.

Im Moment arbeite ich an Posen und das sind schlicht 130 St�dte, 3136 Landgemeinden und 1834 Gutsbezirke. also 5100 Punkte die eingetragen werden m�ssen und oft noch wegen der Gr��e oder"Kleine" gesucht werden. Wird vielleicht Ende des Jahres soweit sein. Dann kommt erst Westpreu�en 'dran und dann ihr "armen" Schlesier die meine Zeit mit den Ostpreu�en teilen m�ssen.

Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
  
Nicht zu vergessen alles ist frei. :-)))

Good on you, and many thanks for all your efforts and hard "Yakka"!
Manfred.