Hallo in die Runde,
in meiner Ahnenliste habe ich eine Catharina Maria Kuehl, die 1760 in Hoffeld geboren wurde und am 13. Dezember 1822 62jaehrig in Schuelp bei Nortorf verstarb. Verheiratet war sie mit Christian Bruhn aus Daetgen (+ 1815 in Schuelp),
dessen Nachkommen zu den vom daenischen Koenig angesetzten Kolonisten in der Kropper und Hohner Harde gehoeren.
Ihre Eltern sind gewesen Claus Kuehl und Gretje NN. Fuer den Vater habe ich eine Notiz: 1768 Claus Kuehl ´Einwohner auf dem Hoffelde´.
Bei Archion finden sich keine Angaben zur Heirat Bruhn-Kuehl, zumindest nicht in den KBs von Nortorf, auch ihre Eltern sind dort nicht verzeichnet. Sie werden in den Bordesholmer Kirchenbuechern zu finden sein. Nun hat Archion
die Bordesholmer Kirchenbuecher aber noch nicht freigegeben.
Eine weitere Quelle, das Buch ´Über 400 Jahre Hufen und Hufner im Amt Bordesholm Geschichte der großen Bauernhöfe und ihrer Familien", die ich zu Rate ziehen wollte, bleibt mir zur Zeit ebenfalls verschlossen.
Mann kann das Buch nirgends mehr kaufen.
Wer kann helfen mit Angaben zur Familie Claus Kuehl und seiner Frau Gretje aus Hoffeld? Gibt es im Hufenbuch Angaben zu einer Familie dieses Namens aus der Zeit um 1750?
Forscht hier jemand die Hoffelder Kuehl-Familie und kann mir genauere Daten mitteilen?
Ein Dankeschoen schon einmal im Voraus und ein sonniges Wochenende wuenscht
Peter (Freundt)