Moin Listenfreunde,
ein Zweig meiner Verwandtschaft wanderte in die USA aus. Dort wurden Nachkommen von Auswanderern aus dem Königreich Hannover geheiratet. Woher kommen:
KÖTTER, Frederick Wilhelm 'Fred', ev.-Luth., * Niedersachsen 02.11.1817, + Bärenzweig - Ohio - Indiana - USA 26.10.1893, [] Bärenzweig - Ohio - Indiana - USA nach 26.10.1893, Königreich Hannover, Kinder haben den Familienname "CUTTER",
oo Clara Maria POTTEBAUM
Quellen: Grabsteine USA 15.06.2021,
POTTEBAUM, Clara Maria, ev.-Luth., * Niedersachsen 08.04.1828, + Bärenzweig - Ohio - Indiana - USA 05.08.1894, [] Bärenzweig - Ohio - Indiana - USA
oo Frederick Wilhelm KÖTTER
ältestes Kind:
CUTTER, William, ev.-Luth., * Ohio - Indiana - USA 29.02.1852, + Dearborn - Indiana - USA 14.02.1944, [] Dearborn - Indiana - USA nach 14.02.1944
oo Maria Wilhelmine CUTTER geb. LICKING
Wer hat diese Namen in seiner Datenbank, damit ich das Gebiet der Suche etwas eingrenzen kann.
Vielen Dank im Voraus.
Es grüßt aus dem Erzgebirge
Arthur (Beier)
es gibt bei Familysearch einen Stammbaum. Hier heisst er *Frederic
Wilhelm Cutter ** 24.11.1817 Markendorf, Buer, Melle.
Buer ist ein Stadtteil von Melle im Landkreis Osnabrück, Niedersachsen
mit den Orten Barkhausen, Buer, Bulsteen, Holzhausen, Hustädte,
*Markendorf*.
Gestorben ist er am 26.10.1893 in Bear Branch, Ohio, Indiana, USA.
Heirat 1847 in Bear Branch, Ohio, Indiana mit
*Clara Maria Pottebaum* ist geb. 8.4.1894 in Oberholsten, Oldendorf,
Melle, Niedersachssen + 5.8.1894 Bear Branch, Ohio, Indiana, USA. 12
Kinder sind aufgeführt.
Der Name Pottebaum ist mir durchaus vertraut, leider kann ich die gesuchte
in meinen Unterlagen nicht finden. Ich würde die Suche starten im Raum
Melle, Landkreis Osnabrück, siehe dazu: Auswanderung, wo der Name Pottebaum
häufiger vorkommt.
Mit lieben Grüßen ins Erzgebirge, meine Vorfahren mütterlicherseits stammen
aus der Gegend.
Hallo liebe Kötter- Suchende, den Namen Kötter gibt es hier bei uns in Lengerich. Stammen soweit ich weiß aus Ladbergen. Die Vorfahren des ersten Menschen auf dem Mond (Neil Armstrong) haben den Namen Kötter aus Ladbergen. Ist nicht weit weg von Melle. Falls hier nichts zu finden ist mal die Tecklenburger Familienforschung anschreiben TeFAM. Können sicherlich helfen. Vielleicht steht auch schon was in der Webseite. Liebe Grüße aus Lengerich Edelgard Rippin
Hallo Frau Rippin!
Nein, zur Ihrer Suche kann ich nichts beitragen. Ich bin über Ihren Nachnamen gestolpert. Kennen sie die Herkunft und die Bedeutung des Namens? Ich habe vor Jahren ein Namensgutachten zu dem FN Ripping veranlasst. Da Ihr Name ganz ähnlich lautet, könnte es da eine Verbindung geben.
Bei Interesse melden Sie sich bitte unter meiner e-mail direkt.
Hallo Herr Siebert, entweder habe ich mich nicht richtig ausgedrückt oder Sie haben etwas missverstanden. Ich wollte nur weiterhelfen. Es ging um den Namen Kötter. Kenne hier einige Personen, die so heißen. Deren Vorfahren stammen aus Ladbergen und sind verwandt mit Dem ersten Mann auf dem Mond. Hilfe dazu können Sie sicherlich über unseren Verein TeFAM bekommen. Sie müßten dazu aber selber Kontakt aufnehmen, zumindest erst einmal auf der Internetseite sehen, womit wir helfen können. Zu meinem Familiennamen suche ich auch , aber nicht hier sondern in Russland, Wolhynien und eventuell noch in Schlesien oder Dobriner-Land.Wenn sie da Daten haben über Nowograd-Wolynsk aus den Jahren 1884 oder noch älter würde ich mich freuen. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Grüße aus dem Tecklenburger Land
Edelgard Rippin
Hallo Edelgard, die Kinder der Familie KÖTTER (Frau geb. POTTEBAUM) in der USA FN CUTTER haben in den USA ausgewanderte Verwandte von mir geheiratet. Wer ist vom Verein TeFAM Ansprechpartner? Meine Email - Adresse: abeier6099@aol.com. Eine Nachricht bereit mir Freude.
Es grüßt aus dem Erzgebirge
Arthur (Beier)
Hallo Arthur, unter te-gen.de findest Du die Ansprechpartner über die Mailingliste, vielleicht ist ja auch die Te-Fam Seite schon interessant. Da wäre ladbergen glaube ich richtig. Ich denke, das sich dann jemand bei Dir meldet. Ich muss mal bei meinen Kötters fragen, ob sie auch den Namen Pottebaum kennen. Sie sind jedenfalls verwandt mit Neil Armstrong. Drtücke Dir die Daumen, dass Du weiterkommst mit Deinen Forschungen. Schönen Abend noch
Edelgard