am 02.03.1848 heirateten in Breslau Johann Benjamin Theodor KÖHLER, ev., (*24.03.1820 in Breslau +14.11.1860 in Breslau) und Pauline Johanna Karoline HARTWIG, ev., (*--.01.1823 in Breslau +14.02.1853 in Breslau).
Kann mir jemand zu den Eltern dieses Paares nähere Angaben machen? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Hallo Benno,
der Traueintrag findet sich bei der Elisabeth-Kirche zu Breslau unter der laufenden Nr. 74/1848.
Die Trauung erfolgte jedoch am 02.05.1848. Als Vater des Schneidermeisters Johann Benjamin (hinterlassener 2. Sohn) wird der Holz-Faktor Johann Ernst Köhler genannt. Als Vater der Braut (hinterlassene jüngste Tochter) wird der Kunst- und Ziergärtner zu Neuhof bei Schmiedeberg Ernst Hertwig erwähnt.
Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.
den Taufeintrag (Taufbericht) des Gesuchten habe ich bei der Elisabeth-Kirche zu Breslau auch gefunden. Ich weiß jetzt nicht, ob noch Interesse besteht, da bisher auf meine erste Antwort keine
Rückmeldung erfolgte.
Viele Grüße
Uwe (Schäfer)
nun bin ich auch bei discourse angemeldet und kann auf deine beiden Mails antworten.
Zuerst vielen Dank für deine Nachrichten.
Für mich wäre jetzt sehr interessant, mehr über die Eltern und weitere Vorfahren des Paares Köhler/Hartwig zu erfahren. Vielleicht kannst du mir helfen.
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
Beste Grüße
Benno (Reinersmann)
jetzt probiere ich diesen Weg ein zweites mal aus. Antworte doch bitte, auch wenn du keine neuen Ergebnisse für mich hast. Dann weiß ich jedenfalls, dass es hier funktioniert.
Hallo Benno,
tatsächlich wollte ich heute noch antworten.
Im erwähnten Taufbericht von Johann Benjamin Theodor Koehler werden als Eltern erwähnt:
Vater Johann Ernst Wilhelm Koehler, Musicus
Mutter Maria Rosina Rothern, verehel. Koehler
Von der Elisabeth-Kirche existieren (lt. www.christoph-www.de) keine Traubücher aus dieser Zeit,
nur Trauregister. Da findet sich 1816 der Eintrag Nr. 128/1816 für den Musicus Koehler.
Mehr konnte ich leider nicht finden.
Die Linie Ha(e)rtwig lässt sich wahrscheinlich auch nicht weiter verfolgen, da bei Schmiedeberg für
diesen Zeitpunkt auch keine Kirchenbücher vorhanden sind (lt. o.g. Internetseite).
Viele Grüße
Uwe
Danke, Uwe, für die schnelle Antwort.
Schade, dass es in diesem Fall wohl nicht voran geht. Aber die Tatsache mit den verschwundenen Kirchenbücher kommt leider immer mal wieder vor.
Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Bemühungen.
Dir noch ein schönes Wochenende
und viele Grüße
Benno
Hallo Uwe,
jetzt habe ich doch noch eine Frage: Kannst du mir den Link schicken unter dem ich den Taufbericht von Johann Benjamin Theodor Koehler und den Link unter dem ich im Trauregister den Eintrag für den Musicus Koehler finde?
Danke im Voraus und alles Gute
Benno
wenn ich das richtig sehe, lässt sich ein Link bis zum einzelnen Dokument nicht erstellen.
Unter Zespół - Szukaj w Archiwach
bekommst Du die Übersicht der online verfügbaren Unterlagen der Elisabethkirche zu Breslau.
Dann jeweils im einzelnen Dokument bis zu dem gesuchten Eintrag blättern.
Der Taufbericht befindet sich im Buch „Taufberichte 1820“, Scan 166.
Die Erwähnung der Trauung im Buch „Trauregister 1807-1834“, Scan 74.
Übrigens, im Buch „Taufregister 1807-1825“, findet sich neben der Taufe von Johann Benjamin 1820 (mindestens) zwei weitere Taufen, 1817 eine Tochter (Scan 61) sowie 1818 ein Sohn (Scan 62).
Ich hoffe, ich kann Dir damit helfen.
Viele Grüße
Uwe