Hallo Zusammen,
ich suche die Herkunft von Johann Joachim Casper KNUPPERT, ca. 1783 geboren, vermutlich F�rster, es wurde ein Forst- und Jagdbrief von Johann Nicolaus OHLSTEIN (reitender F�rster auf Gut DreyL�tzow (Dreil�tzow in Mecklenburg) im Herzogthum Mecklenburg-Schwerin, Lehre 3 Jahre Ostern 1797-1800, ausgestellt). Ehefrau von Johann Joachim Casper KNUPPERT war Anne Kathrine (Catrine, Cathrine) Koepien (Klopien). Weitere Lebensdaten nicht bekannt. Die Geburten der Kinder fanden ab 1824 in D�nemark statt (Vaabensted, Maribo).
Vermutlicher Vater war Johann Joachim KNUPPERT (Ackervoigt zu Friedeburg, leider gibt es mehrere Ortschaften mit dem Namen Friedeburg, k�nnte auch Fredeburg bei Ratzeburg sein).
Mit freundlicher Unterst�tzung von Herrn Horst Pape und der nachfolgenden Taufe kann wohl gesagt werden, dass es sich um das Fredeburg bei Ratzeburg, Kirchenb�cher von St. Georgsberg in Ratzeburg, handeln muss.
Am 3. September 1797 wird bei dem Ehepaar Johann Caspar Pape und seiner Ehefrau Magdalene, Dorothea Pape geb. Warncke in St. Georgsberg bei Ratzeburg ein Sohn geboren mit Namen
Johann Jochen Niclas Pape.
Gevattern sind :
1. Nicolaus Ohlstein, F�rster zu L�tzow
2. Johann Caspar F�rst, Holl�nder zu Klempau
3. Johann Hinrich Knuppert, Ackervogt zu Fredeburg.
Nun gilt es zu kl�ren, ob Johann Joachim und Johann Hinrich die gleiche Person meinen.
Frau Brigitte Schymura gab mir den Tipp, es auch auf dieser Liste zu versuchen.
Noch ein Hinweis: In dem Buch "Nieders�chsische F�rster und ihre Familien" von Ludwig Meyer taucht der KNUPPERT nicht auf.
Erscheint der Name KNUPPERT vielleicht in irgendjemandes Ahnenliste ?
Gleichzeitig suche ich noch Vorkommen der sogenannten Fachwerkverzierung "Bauerntanz".
Sage schon einmal vielen Dank f�r die Pr�fung.
Mit freundlichen Gr��en
Sven