FN Knöl(c)ke (geb. Mineur)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer fernen Verwandte von mir:
Sie ist entweder 1793 oder 1795 in Einbeck geboren, hat aber ihre Jugend in Neustadt am Rübenberge verbracht. Später hat sie dann wohl einen Herrn Knöl(c)ke geheiratet, da sie in einem polizeilichen Protokoll des Stiefbruders 1860 als Witwe Knölke angegeben ist.
Da der FN Knöl(c)ke wie Sand am Meer in der Region Hannover vorkommt und ich schon sehr viele Kirchenbücher durchgewälzt habe, aber immer noch kein weiteren Hinweis gefunden habe, wollte ich mal in die Runde fragen, ob vielleicht jemand einen Zufallsfund o.Ä. hat.

Viele Grüße
Mineurchen

Hallo,

könnte die hier passen

( Eintrag aus St. Ägidien, Hannover )? Führt dann ja leider nicht viel weiter.

Grüße

Thomas

Hallo,

zum Thema Accouchierhaus (im KB-Eintrag genannt) findet Ihr einen Artikel im GenWiki. https://wiki.genealogy.net/Accouchierhaus

Schöne Grüße,
Renate

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!
Leider kenne ich den besagten Eintrag schon.

Viele Grüße
Mineurchen

Hallo,

dann schreib doch mal, wo Du noch schon gesucht hast. Und kennst Du
keine Vornamen?

Schöne Grüße,
Renate

Hallo,

die möglichen Namen habe ich ganz vergessen! Tut mir Leid!
Also ich gehe davon aus, dass die Dame entweder Charlotte Catharine Wilhelmine (geb. 23.12.1793 in Einbeck) oder Hanna Dorothea Elisabeth (geb. 22.01.1795 in Einbeck) hieß.
Die Frau namens Hanna Dorothea Elisabeth wird wahrscheinlich die Dame im herausgesuchten Abschnitt sein…
Kirchenbücher, die ich bereits abgesucht habe:
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Wunstorf > Idensen > NamensReg 1800-1854
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg > Haste > KB 1830-1942
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Neustadt > Neustadt > NamensReg B 1680-1852
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Neustadt > Neustadt > B 1853-1875
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Wunstorf > Schloss Ricklingen > B 1853-1907
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Wunstorf > Wunstorf > NamensReg Tr 1623-1852
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Wunstorf > Wunstorf > Tr 1853-1872
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Wunstorf > Kolenfeld > Tr 1853-1880
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Wunstorf > Kolenfeld > NamensReg T B 1801-1852
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Wunstorf > Kolenfeld > KB 1801-1852
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Wunstorf > Kolenfeld > B 1853-1900
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Wunstorf > Kolenfeld > KB 1801-1852
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Wunstorf > Luthe > Tr 1853-1890
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Wunstorf > Groß Munzel > Tr 1853-1899
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Wunstorf > Groß Munzel > NamensReg 1755-1852
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Wunstorf > Groß Munzel > NamensReg 1755-1852
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Neustadt > Bordenau > KB 1850-1852
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Neustadt > Bordenau > B 1853-1907
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Wunstorf > Wunstorf > KB 1815-1824
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Wunstorf > Wunstorf > T 1825-1844
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg > Nenndorf > Tr 1833-1926
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Grafschaft Schaumburg > Nenndorf > NamensReg Tr 1700-1812
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Ronnenberg > Barsinghausen > Tr 1853-1874
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Ronnenberg > Barsinghausen > KB 1801-1841
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Ronnenberg > Barsinghausen > KB 1842-1852
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Ronnenberg > Wennigsen > NamensReg 1789-1852
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Ronnenberg > Hohenbostel > KB 1791-1852
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Springe > Altenhagen > NamensReg Tr 1686-1854
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Springe > Lauenau > PersonenKartei 1773-1875
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Ronnenberg > Gehrden > FamilienReg 1800-1850
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Ronnenberg > Großgoltern > NamensReg 1826-1853
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Stolzenau-Loccum > Rehburg > Tr 1853-1891
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Ronnenberg > Stemmen > KB 1780-1852
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Ronnenberg > Stemmen > Tr 1853-1907
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Ronnenberg > Stemmen > B 1853-1907
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Ronnenberg > Landringhausen > Tr 1853-1875
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Ronnenberg > Landringhausen > B 1853-1875
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Laatzen-Pattensen > Pattensen > Tr 1853-1875
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Laatzen-Pattensen > Pattensen > Tr 1794-1852
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Wunstorf > Wunstorf > B 1853-1873
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Neustadt > Helstorf > B 1853-1907
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Wunstorf > Wunstorf > Tr 1853-1872
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Wunstorf > Wunstorf > Tr 1825-1852
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Wunstorf > Wunstorf > KB 1815-1824
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Hannover > Hannover-Neustadt > B 1859-1870
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Hannover > Hannover-Neustadt > B 1870-1883
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Hannover > Hannover-Neustadt > B 1853-1858
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Hannover > Hannover-Neustadt > Tr 1872-1884
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Hannover > Hannover-Neustadt > Tr 1860-1871
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Hannover > Hannover-Neustadt > Tr 1853-1860
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Hannover > Hannover-Neustadt > Tr 1851-1852
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Hannover > Hannover-Markt > NamensReg 1853-1869
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Hannover > Hannover-Markt > NamensReg 1870-1875
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Hannover > Hannover-Kreuz > NamensReg 1853-1868
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Hannover > Hannover-Garten > NamensReg 1853-1863
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Hannover > Hannover-Schloss > B 1853-1875
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Hannover > Hannover-Garten > NamensReg 1864-1876
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Hannover > Hannover-Aegidien > NamensReg B 1853-1875
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Hannover > Hannover-Christus > B 1866-1872
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Hannover > Hannover-Christus > B 1872-1875
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Hannover > Hannover-Dreifaltigkeit > NamensReg 1870-1890
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Hannover > Hannover-Garnison > B 1866-1909
Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Hannover > Hannover-Garnison > KB Zivilpersonen 1867-1894
Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover > Kirchenkreis Hannover > Hannover-Aegidien > NamensReg Tr 1853-1876

Hallo Dennis,

da warst Du ja wirklich sehr hartnäckig, alle Achtung. Wer soll Dir da
noch einen Tipp geben können. Hatte der Knölcke vielleicht einen mobilen
Beruf? Hast Du in der Datenbank Zufallsfunde geschaut (und in die
anderen im GenWiki)? Hast Du die Suchfunktion in Discourse genutzt?
Manche Mailinglisten, jetzt Kategorien, sind schon 10 Jahre in Betrieb.

Schöne Grüße,
Renate

Hallo,

naja, man weißt ja nie. :slight_smile:
Ob er einen mobilen Beruf hatte, kann ich dir leider nicht sagen.
Im Prinzip bin ich auf einem Zufallsfund angewiesen…
Die Datenbank für Zufallsfunde sagt mir jetzt nichts, magst du mir verraten, wo ich die finde?
Andere Datenbanken im GenWiki habe ich mittels der Meta-Suchmaschine schon abgefragt…
Die Suchfunktion im Discourse habe ich ebenfals schon benutzt.

Guten Abend,

das ist sehr schnell selbst gefunden > z.B. Google > Suche nach: Zufallsfunde Ahnenforschung

bringt als zweiten Treffer:

https://www.zufallsfunde.net/

…die besagte Datenbank….

BG, Vera (Nagel)

Ach so, ich dachte das wäre eine intere Datenbank von GenWiki…
Aber leider war da auch nichts passendes dabei.
Dennoch danke.

Hallo,

leider werden Zufallsfunde immer wieder eher an die Listen geschickt (wo
man sie in Discourse immerhin findet) als in die Zufallsfunde-Datenbank
eingetragen.

https://wiki.genealogy.net/Zufallsfund#Datenbank_Zufallsfunde

Schöne Grüße,
Renate

Hallo,

so kenne ich das auch.

Viele Grüße
Mineurchen