Fn klewe

Hallo liebe Familienforscher,

zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Rentner, wohne in Halle, Sachsen-Anhalt und bin zum zweiten Mal verheiratet.

Mein ältester Klewe-Vorfahre soll mein Ururgroßvater PETER KLEWE gewesen sein. Von ihm wurde mir folgendes handschriftlich von meinem Vater überliefert : * ca. um 1800 in Dodendorf bei Magdeburg, evangelisch, Schuhmachermeister, viermal verheiratet, mit 72 Jahren nach Unglücksfall (vom Zug überfahren) gestorben. Die Herkunft seiner Vorfahren ist unbekannt.

In Sachsen-Anhalt, in Brandenburg, in Mecklenburg und in Schleswig-Holstein wurde ich bisher nicht fündig. Die Herkunft meiner Klewe-Vorfahren aus Westfalen oder Niedersachsen ist nicht ausgeschlossen. Die Schreibweise meines Familiennamens kann sich geändert haben (zum Beispiel : Kleve, Cleve, Clewe, Kläwe, Klebe).

Wer forscht zum Familiennamen KLEWE und kann mir weiterhelfen ?

Weiterhin forsche ich im Rahmen meiner Familienforschung u.a. nach folgenden Familiennamen :

MATJEKA, SCHOLTZ, LANGHAMMER, SCHMIED, NEUMANN, KRONES, JÜTTNER, ÖSTERREICHER (alle Sudetenland);
SPOEREL (aus Deutschland, ursprünglich aus der Pfalz stammend);
KÖNIG (aus Galizien, Wolhynien, ursprünglich aus der Pfalz stammend);
DREGER (aus Posen bzw. Westpreußen, ursprünglich aus Westfalen stammend);
ZIEGLER (aus Posen bzw. Westpreußen, ursprünglich aus Schwaben stammend);
THUNEMANN, SACHSE, HELMSTÄDT, SCHATTE, FISCHER, MODLER, BOTHE, BÄUMLINGER, SCHULTZE
( alle Deutschland).

Mit freundlichen Grüßen

Bodo Klewe

Hallo Herr Klewe,

es gibt einen Familienverband CLEVE/von CLEVE: www.clevenet.de

Vielleicht kann man Ihnen dort weiterhelfen.

Freundliche Grüße,
Wilfried Petersen

"Bodo Klewe" <bodoklewe@arcor.de> schrieb: