FN Klaproth und Schumann - Kirchenbücher Hattorf

Hallo,

vom Standesamt in Clausthal habe ich die Sterbeurkunde meines Ururgroßvaters Heinrich Andreas August Caspar Klaproth bekommen. Er wurde 1818 oder 1819 in Hattorf am Harz geboren. Jetzt möchte ich die Geburtsurkunde beantragen. Befinden sich die Kirchenbücher von Hattorf noch in der Kirchengemeinde Hattorf? Wenn nicht, wo sind sie? Seine Eltern waren Caspar Klaproth und Regine Sabine Schumann. Vielleicht habe ich Glück und es forscht jemand von Euch nach diesen Familien.

Viele Grüße
Roswitha

Hallo Roswitha,

wie von allen Kirchenb�chern der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
befinden sich auch von Hattorf Microfiches im Kirchenbuchamt Hannover.
Siehe www.kirche-hannover.de/kirchenbuchamt/

Viele Gr��e

Wilfried (Petersen)

"Roswitha Kolatzki" <R.Kolatzki@t-online.de> schrieb:

Befinden sich die Kirchenb�cher von Hattorf noch in der Kirchengemeinde
Hattorf? Wenn nicht, wo sind sie?

Hallo Roswitha,

zwar habe ich auch eine ganze Anzahl von Klap(p)roth unter meinen Vorfahren, jedoch bislang nicht aus Hattorf. Wobei ich mir vorstellen kann, dass diese auch urspr�nglich aus Hattorf stammen, da schon gegen 1590 dort Clapperhod /Klapperod nachgewiesen werden. Die Kirchenb�cher werden wohl als Duplikate im Nieders�chsischen Staatsarchiv Wolfenb�ttel, Forstweg, liegen und auch dort eingesehen werden k�nnen.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche
Ursula

Roswitha Kolatzki schrieb:

Ursula Schlotz schrieb:

Hallo Roswitha,

zwar habe ich auch eine ganze Anzahl von Klap(p)roth unter meinen Vorfahren, jedoch bislang nicht aus Hattorf. Wobei ich mir vorstellen kann, dass diese auch urspr�nglich aus Hattorf stammen, da schon gegen 1590 dort Clapperhod /Klapperod nachgewiesen werden. Die Kirchenb�cher werden wohl als Duplikate im Nieders�chsischen Staatsarchiv Wolfenb�ttel, Forstweg, liegen und auch dort eingesehen werden k�nnen.

Im Nieders�chsischen Staatsarchiv Wolfenb�ttel sind nur die Kirchenb�cher aus dem ehemaligen F�rstentum Braunschweig-Wolfenb�ttel verf�gbar. F�r den Bereich der Hannoverschen Landeskirche, zu der auch Hattorf geh�rt, sind Mikrofilm-Kopien im Kirchenbuchamt des Hannoverscher Ev.-luth. Stadtkirchenverbandes, Hildesheimer Str. 165/167, 30173 Hannover, einzusehen. Mikrofilm-Kopien f�r Hattorf sollten auch im Kirchenbuchamt des Kirchenkreises Osterode/Herzberg, Schlo�platz 3, 37520 Osterode, verf�bar sein.

Hoffe geholfen zu haben

Heinz