FN Kidrinsky in Polnisch Wartenberg / Syców um 1805

Hallo in die Runde,

kann mir jemand sagen, ob ich die katholischen Kirchenbücher von Polnisch Wartenberg/Groß Wartenberg für den Zeitraum 1775 bis 1825 online finden kann?

Über „Google“ und Wikipedia bin ich nicht recht weiter gekommen.

Vielen Dank und beste Grüße

Marc (Riese)

Hallo Marc,
Ich schick dir den Link nochmal, hatte ich gerade schon auf OWP.
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/seria?p_p_id=Seria&p_p_lifecycle=0&p_p_state=normal&p_p_mode=view&_Seria_nameofjsp=jednostki&_Seria_id_serii=669092&_Seria_resetCur=false&_Seria_delta=200
Du kannst ganz links auf den Szukai-Button gehen und dann erneut suchen. Und links in der Übersicht kannst du nur Scans anklicken. Dann ist der Batzen nicht so groß.
Viel Erfolg und viele Grüße
Viola

Hallo Viola,

ich wusste nicht, dass Du auch in der Schlesiengruppe bist. Ich habe die Internetseite schon besucht und durchgeklickt. Konnte dort aber keine katholischen Kirchenbücher finden.

Bei der Facebook-Gruppe „Ahnenforschung-Zufallsfunde“ habe ich tatsäcchlich zufällig am selben Tag einen Hinweis auf eine richtig interessante Webseite bekommen

www.christoph-www.de aber ich denke, die ist hier sicherlich bekannt. Dort ist vieles Interessantes und wissenswertes aufgeführt.

Die katholischen Kirchenbücher habe ich leider aber immer noch nicht gefunden.

Ich danke Dir für Deine Unterstützung, Marc

Hallo Marc,
ließ mir gerade keine Ruhe.
Also bei szkaj w Archiwach gibt es nur das ev. KB, aber bei familysearch bin ich fündig geworden. Leider haben die Filme bzw. Digitalisate einen Schlüssel davor, d.h. du müsstest in eine Forschungsstelle gehen um die Filme zu lesen: FamilySearch Catalog: Kirchenbuch, 1717-1920 — FamilySearch.org

Ich hoffe, es hilft dir weiter.
Viele Grüße
Viola
PS: Ja, die Seite von Dr. Christoph ist in den Schlesienlisten bekannt.

Hallo Marc,
wen/ was suchst Du genau in Groß Wartenberg?
MfG
mia

Guten Morgen Mia,

ich war wieder einige Tage nicht am Laptop. Ich suche die Geburten von

Thomas Kidrinsky (*um 1805 † 03.03.1856 in Steyr/Österreich)

August Kidrinsky (*um 1811 †28.11.1863 in Ennsdof, Steyr/Österreich)

Söhne der Thomas & Katharina Kidrinsky geb. Munder (beim Mädchennamen bin ich mir nicht ganz sicher.

VG Marc (Riese)

Hallo Marc,
Ich habe die Taufen von 1800 bis 1809 durchgesehen. Sicher, dass die gesuchten in Poln. Wartenberg (Sycow) geboren wurden? Der FN Kidrinsky ist mir im kath. KB von Gross Wartenberg nicht untergekommen. Munder ist auch kein FN aus der Gegend, es gibt dort Mondry/ Mundry/ Mandel…
MfG
Mia

Guten Morgen Mia,

ich habe bei Matricula die beiden Traueinträge der Brüder gefunden. Da ich die Herkunftstorte nicht genau lesen konnte habe ich um Mithilfe gebeten.

Die meisten haben Wartenburg in Preussisch Pohlen gelesen. Dot ist jedoch nichts zu finden.

Dann kam der Hinweis auf Wartenberg, dem ich gefolgt bin.

Nun habe ich keine Idee mehr.

Das sind die beiden Einträge:

https://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/oberoesterreich/steyr-stadtparre/207%252F1830/?pg=8

https://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/oberoesterreich/steyr-stadtparre/207%252F1835/?pg=11

Vielen lieben Dank für Deine Mühe!!!

LG Marc (Riese)

Hallo Marc,
Danke für die Einträge. Ich lese da Wartenberg in preussisch Polen. Es gibt mehrere Orte diesen Namens. Schau mal bei www.kartenmeister.com
Groß Wartenberg=Polnisch Wartenberg (Sycow) kann ausgeschlossen werden. Da taucht der gesuchte FN nicht auf.
MfG
Mia

Hallo in die Runde,

GOV :: The Historic Gazetteer ist auch sehr empfehlenswert. Vor allem ist GOV sehr umfangreich. Dort finden sich fast alle Orte, die jemals in Europa existiert haben.

Viele Grüße.
Theo

Hallo Mia,

vielen Dank für Deine Mühe.

LG Marc

Hallo Theo,

danke für Deinen Hinweis.

Gruß Marc