FN Kapitza in Schlesien

Ein "Hallo" an alle Listis und an Simse14,

vor einigen Tagen habe ich von Verwandten einige alte Dokumente erhalten.
Unter diesen kommen die FN KAPITZA (kath.), CICHOSZ, CIESLA, BODEL, SCHMIDT (ev.), Knoll und KOPPIN (ev.) vor. Teilweise bin ich bei den Dokumenten noch beim "Enträtseln" :wink:
Ich habe gesehen, dass auch Simse14 auf der Dauersuche nach Kapitza ist und hoffe, wieder ein wenig weiterzukommen.

Unter anderem kommt ein Valentin Kapitza, kath., Maschinenputzer, * Posnowitz (Kreis Gr. Strehlitz) 24.03.1866, + Dresden 04.12.1900, Quellen: Geburts- und Taufschein (ausgestellt am 14.01.1939 in Groß-Stein) vor. Seine Eltern hießen Valentin Kapitza (verstorben vor 1912 in Helmstedt) und Christina Cichosz. Er heiratete Theophila Ciesla und bekam mindestens eine Tochter, Marie Bertha, geb. 1891 in Gostyn.

Marie Bertha heiratete Koppin, Albert Ernst, ev., Maurer, * Obersdorf (Kreis Lebus) 27.01.1885, dieser wohnte zur Zeit der Hochzeit in Berlin-Lichtenberg, Wilhelmstr. 15. oo Lichtenberg 1 (Berlin) 04.12.1912, Quellen: Heirat: Berlin-Lichtenberg Nr. 795/1912

Noch eine Frage: Auf einem Auszug einer alten Urkunde aus dem Taufregister aus dem Ort Wexfelde (Warthebruch) über Vietz/Ostbahn steht ein Ortsname als Geburtsort, den die ältere Verwandte und ich immer nur als "Sumatra" lese. Habe keine Ahnung, was das alternativ sein könnte. Es ist jedenfalls ihr nichts darüber bekannt, dass Karoline Wilhelmina Auguste Knoll, geb. 1843, im Ausland geboren oder gelebt hätte.

Freue mich über jede Info.

Friederike Spieß

Dauersuche: FN Kauber (in Schlesien), Deckstein (überall)

Halllo Frau Spie�