FN Kahrau aus Elbing

Werte Listenteilnehmer/innen,

neu hier bei OW_Preussen-Liste m�chte ichgleich Fragen zumeinem Stammbaum stellen, die sich mir jetzt zu folgenden Personen ergeben:

Meine Gro�tante Elsa HOLLERBUHL, * 26.12.1883 in Erfurt

heiratete(wann und wo unbekannt)

den Klempner August KAHRAU * 27.09.1884 in Elbing.

Kahrau wohnteim Mai 1904 in D�sseldorf, bevor er 1906 nach Erfurt zog. Ob er hier heiratete und zusammen mit der Hollerbuhl eine Wohnung bezog, ist nicht bekannt.

Durch fr�heres H�ren/Sagen wei� ich, dass Beide Deutschland verlie�en und nach Amerika auswanderten. Das kann unter den Namen Kahrau / Hollerbuhl oder als Ehepaar geschehen sein.

Belegt wird diese Auswanderung durch eine Meldekarteikartei(im Stadtarchiv Erfurt). Aus dieser geht hervor, dass die Ehefrau Kahrau Elsa geb. Hollerbuhl, am 06.06.1914 als Staatsangeh�rige: Brasilianerin und als erster Wohnort Brasilien angegeben ist, einreiste und sich am 08.06.1914 in Erfurt mit einer bekannten Wohnanschrift anmeldete. Sie wollte sp�ter wieder nach Brasilien, bekam aber durch den I.WK keine Genehmigung. Sie verstarb in den 50-zigern Jahren in Erfurt.

Von August Kahrau sind keine weiteren Daten bekannt.

Gibt es Forscher, die mir weitere Hinweise zu den Lebensdaten und --wege zu meinem Gro�onkel geben k�nnen.�ber jeden Hinweis bin ich dankbar, auch �ber evtl. weitere Ansatzpunkte.

Mit freundlichen Gr��en

Peter (Dochow)