in relativ alten threads um 2000 habe ich gesehen dass einige Personen den FN JAECKEL auf der Liste haben
Ich analysiere derzeit das KB Wiesenthal dass die Gemeinden Reumen, Raetsch und Wiesenthal
umfasste. In allen drei Orten gab es Jaeckels (ab ca 1700), deren Verwandschaft nicht feststellbar
ist.
Meine Obermutter war Anna Maria JAECKEL (geb.10.7.1719) , Tochter des Bauern Melcher JAECKEL/Wiesenthal
Neben diesem Melcher Jaeckel gab es eine Haeussler Melcher JAECKEL in Raetsch, einige Kinder waren
30.06.1712 Anna Maria, Ehefrau Maria
31.10.1714 Hedwig , Ehefrau Maria
20.09.1718 Anton, Ehefrau Maria
05.08.1733 Anna Rosina, Ehefrau Anna
12.10.1735 Hedwig, Ehefrau Anna
08.11.1738 Joannes Joseph, Ehefrau Anna
31.03.1742 Joannes Casparius, Ehefrau Anna
und eine Haeusler Hanns Joseph JAECKEL in Reumen, Kinder ab 1733.
Fotos stelle ich gerne zur Verfuegung.
mfg juergen
Hallo Jürgen,
ich habe auch JAECKEL in meiner Ahnenliste, allerdings in Schadendort Kreis Sprottau. Leider weiß ich nicht, wo Dein Wiesenthal genau liegt.
Ich habe auch keine so alten Daten, meine JAECKEL sind
JAEKEL, Johanna Christiane, ev., Ehefrau, * Schadendorf Kreis Sprottau 23.2.1824, + Sprottau Schlesien 23.2.1881
oo Mallmitz Kreis Sprottau 12.4.1853 Johann Raffelt
Deren Eltern
JAEKEL, Gottfried, ev., Häusler, Auszügler, * Schadendorf Kreis Sprottau 20.3.1783, + Schadendorf Kreis Sprottau 11..10.1834
oo Mallmitz Kreis Sprottau 4.11.1806 Anna Tschnitszler (?)
Seine Eltern
JÄCKEL Gottfried, Häusler
oo Anna Kleicher (??)
Die Namen der Ehefrauen sind nicht sicher, die konnte ich nicht genau lesen. Sonst habe ich keine weiteren Daten.
Viele Grüße
Sabine Stiegler
----- Ursprüngliche Mail ----
Hallo Sabine
nachdem Wiesenthal nicht eindeutig ist : es handelt sich um Wiesenthal Kreis Muensterberg, in der Naehe von (Alt) Heinrichau.
Religionszugehoerigkeit katholisch , wobei sich dies natuerlich ueber Generationen recht schnell aendern kann
Lt Kartenmeister liegen Schadendorf und Wiesenthal 144km auseinander.
einige selten FN aus dem KB Wiesenthal um 1750 :
NIXDORF, , JOCKISCHMANN, RIEDEL, BRIEGER,GIRBACH, REHNOLT , GRUENWALD,HEER
vielleicht hilft es dem einen oder anderen
mit freundlichen Gruessen Juergen