FN Hug und Petter

Liebe Forscherkollegen/innen,

wer von Ihnen/Euch hat o. g. FN evtl. in seiner Ahnenreihe, im Unter- bzw. Obereichsfeld und hat eine Ahnung, woher diese Familien aus diesem Gebiet ursprünglich stammen. Mein Urahn Claus Hug *ca. 1630 (später wurde aus Hug Huch) sowie seine Ehefrau Apollonia Petter *vor 1640 stammten aus Esplingerode bei Duderstadt.
Die Ableitung des FN Hug von Huke ist eher unwahrscheinlich, da dieser FN dort nicht auftaucht (zumindest ist er mir dort in dem Zeitraum noch nicht untergekommen). Die Möglichkeit, dass beide "hugenottischen Ursprungs" sind ist nicht gänzlich von der Hand zu weisen, da das Eichsfeld (bzw. Teile des Eichsfeldes) in diesem Zeitraum auch länger evangelisch war.
Gedanken habe ich mir zu diesen Namen, besonders Hug, schon viele gemacht, Möglichkeiten gibt es ja ohne Ende :wink:
Den FN Hug habe ich bisher überwiegend im französichsprachigen Raum finden können. In Duderstadt selbst gibt es heute noch zwei Personen mit dem FN Hug. Leider habe ich bisher von dort keine Rückmeldung erhalten.

Gruß und einen schönen Sonntag
Anne (Gull)