Hallo, liebe Pfalz-Liste!
Mein Großvater mütterlicherseits stammt aus Hardenburg/Pfalz und wurde dort 1909 als Sohn des Steinhauers Friederich Horst und dessen Frau Elisabeth, geb. Walter geboren.
Nun meine Frage:
Gibt es von Hardenburg oder dem Bezirksamt Bad Dürkheim, zu dem Hardenburg 1909 gehörte, historische Adressbücher und hat jemand zugriff darauf? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich den damaligen Wohnplatz der Familie herausfinden könnte.
Viele Grüße
Holger (Liebrucks)
Hallo Holger,
bei uns im Ort (Birkenheide) gibt es den Nachnamen Horst. Ich wei� allerdings nicht, ob die mit deinen Horst verwandt sind. Unser Ort liegt etwa 10 km von Hardenburg entfernt.
Beste Gr��e
Peter
-------- Original-Nachricht --------
Hallo Peter!
Mein Gro�vater hatte ca 13 Geschwister, das ein m�nnliches davon in der N�he von Hardenburg verblieben ist und dort Nachkommen hat, k�nnte ich mir gut vorstellen. Leider habe ich noch l�ngst keinen genauen �berblick �ber die Geschwister, deshalb kann ich das nicht sicher sagen.
Mich w�rde zun�chst mal interessieren, ob es Adressb�cher gibt. Ich habe ein Kinderfoto meines Gro�vaters vor dem Haus seiner Eltern. Ich w�rde gerne wissen, ob es dieses Haus noch gibt, deshalb versuche ich die Adresse herauszubekommen.
Viele Gr��e
Holger
Hallo Holger,
es gibt Adressb�cher von Hardenburg:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
Wenn Du als Freitext Adressbuch und D�rkheim eingibst und in den Deutschen Bibliotheken suchst, erh�ltst Du die Ergebnisse.
Gr��e
Andreas Job
-------- Original-Nachricht --------
Guten Morgen in die Runde,
zun�chst w�nsche ich allen Listenmitgliedern noch ein gutes Neues Jahr
2010.
Auch ich suche in Hardenburg, und zwar eine Familie Joseph Kunz und
Barbara Knies??
Ihr Sohn Friedrich * 12.04.1778 in Hardenburg war um 1811 M�ller in Lug,
vorher laut Kirchenbuch Schwanheim lange Zeit M�ller in Holerd (keine
Ahnung wo das liegt).
Gibt es ein Kirchenbuch oder ein Sippenbuch oder so war aus dieser
Gegend oder hat Jemand Informationen �ber diese Familie Kunz?
Es w�re interessant, ob diese Familie vielleicht aus unserer Gegend nach
Hardenburg ging und ein Sohn wieder zur�ck kam.
Viele Gr��e
Christel