FN Honsdorff in Weinbourg 1682ff

Liebe Forscher,

Johann Anton Honsdorff war lt. Bopp 2377/Biundo 2306 luth. Pfarrer in Weinbourg von 1682-1690. Er heiratete 1682 in Ingweiler, diesen Eintrag habe ich gefunden. Aus späteren Heiratseinträgen aus dem KB Lauterecken/Pfalz ist ersichtlich, daß 2 - 3 seiner Kinder in Weinbourg geboren sein müssen.

Wenn man das entspr. KB online aufrufen will, wird man für die Jahre 1612-1737 auf das KB Obersoultzbach verwiesen. Darin finden sich tatsächliech viele Einträge aus Weinbourg, jedoch habe ich keines seiner Kinder gefunden. Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?

Wenn J A Honsdorff tatsächlich Pfarrer in Weinbourg war, frage ich mich sowieso, wieso die Einträge im Obersoultzbacher KB stehen. Dort waren lt. Bopp im fraglichen Zeitraum 2 andere Pfarrer tätig. Kann das mit der bei Bopp erwähnen Zweiteilung Weinbourgs zusammenhängen, sodass ein nur ein Teil der Gemeindemitglieder in Obersoultzbach erfasst wurden? Aber wie passt das damit zusammen, dass für Weinbourg nur 1 Pfarrer (Honsdorff) auftaucht?

Fragen über Fragen? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Einen schönen Abend noch für alle

Gisela (Ruths)

Falls jemand Auguste URWILLER in Benfeld unter seinen Vorfahren hat - bei ebay gibt es in der Auktion 233041157285 ein fälschlicherweise als "Kofferanhänger" bezeichnetes Einschreibbriefstück aus dem Jahr 1886 von eben jenem Aug. URWILLER an Herrn UNDERBERG in Rheinberg.

Vielleicht hilft es jemanden oder gibt ein schönes Stück ab für die Familienchronik.

Bernd (Schwiers)