FN Hötzel

Hallo Listenmitglieder,

ich habe mich gerade zu dieser Liste angemeldet und suche weitere Informationen zur Familie HÖTZEL aus Rössuln.

Ich habe folgende Daten: Otto Rudolf Arthur HÖTZEL oo 19.07.1902 Creuzburg (heute Thüringen) Agnes Elisabeth KÖLLNER. Die beiden haben mindestens 1 Kind: Walter Arthur Otto HÖTZEL, * 30.03.1903 Hahnroda, Krs. Eisenach.
Mich interessieren a) weitere Kinder b) Geburts- und Sterbedaten der Eltern und alles was es sonst noch gibt.

Zur Erläuterung: Walter HÖTZEL war der zweite Mann meiner Großmutter und Rittergutsbesitzer in Rössuln heute:Burgenlandkreis/Sachsen-Anhalt. Wieso heiraten die Eltern in Creuzburg, wenn der Familie doch seit mind. 1857 (siehe Weißenfelser Kreisblatt 1857/19) das Rittergut Rössuln gehörte? Wo finde ich etwas darüber heraus, wann die Familie HÖTZEL das Rittergut, welches früher den VON NEITSCHÜTZ gehörte, übernahmen? Aus Wikipedia werde ich nicht ganz klug und auch unser Genwiki macht mich nicht wirklich glücklich. Über einen Tipp, wo ich mich weiter informieren kann, bin ich sehr dankbar. Eine Chronik aus dem Gebiet scheint es, nach Aussagen ansässiger Buchhändler, nicht zu geben.

Ansonsten bin ich genealogisch mehr in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Niederschlesien und Pommern unterwegs.