der FN Hirsch kommt unter den jüdischen Einwohnern
im Raum Posen und sehr häufig vor, aber auch in anderen
Kofessionen. Deutet der Name immer auf jüdische Wurzeln hin,
oder kommt er auch in nicht jüdischen Regionen vor?
Waren die Vorfahren der heutigen Hirsch`s Konvertiten oder nicht?
ich habe zwar keine Ahnung vom Judentum, aber ich habe Dutzende Hirsch in der Provinz Posen zwischen 1780 und 1900 und alle waren evangelisch. Anzeichen f�r einen j�dischen Hintergrund fand ich nicht, was freilich nichts hei�en mu�.
danke f�r Deine Antwort. Ich kann meine Hirsch Linie durch die
Verfilmungen der Mormonen zwar bis 1797 l�ckenlos zur�ckverfolgen,
aber dann verliert sie sich. Sie sind auch alle evangelisch. Sie kommen alle in den
Kirchenspielen Reisen und Zaborowo vor. Ich habe gehofft auf diesem Weg
weiter zu kommen aber vielleicht k�nnen mir Deine Daten weiterhelfen.
Ich w�rde mich �ber einen Kontakt freuen.
Ich denke mir, dass es durchaus auch nicht-jüdische Namensträger HIRSCH geben kann. Allerdings muss man das soweit möglich im Einzelfall erforschen.
Nach den Bauernkriegen 1525 gab es einige Juden, die zum evangelischen Glauben konvertierten. Dies wird kaum irgendwo dokumentiert worden sein. Falls doch, so ist vieles im 30jährigen Krieg (1618-1648) vernichtet worden.
In darauf folgenden Jahrhundert gab es Wellen von Hexenverfolgungen. Dabei traf es auch einige der Konvertiten bzw. deren Nachkommen. Sowohl den "Hexen" als auch den Juden warf man ohnehin recht ähnliche Vergehen vor (Kinder rauben und verderben, Brunnen vergiften, etc.). Da war bei der Anschuldigung der Schritt vom einen zum anderen nicht weit.
Evtl. ist in den Prozessakten von damals noch etwas zu finden. In Deutschland war man da sehr genau. Wieviel von Prozessakten aus Schlesien allerdings noch vorhanden ist, weiß ich nicht.