Werte Abonennten der Mailingliste Niederschlesien,
auf der Suche nach meiner Familiengeschichte bin ich auf ein Ehepaar Hermannek in Strehlitz, Krs. Namslau, gestoßen. Johann Hermannek und Helene geb. Golibrzuch. Kinder: Johann Heinrich Hermannek und Marie Czyrnik geb. Herman(n)ek. Meine Quellen sind eine Heiratsurkunde von Johann Heinrich Hermannek, 1906 in Berlin (Standesamt VI, Nr. 261) sowie die Sterbeurkunde von Helena Rapka, verwittwet, vorher "verwittwet gewesene Herman(n)ek", geb. Golibrzuch. Diese Urkunde habe ich auf der Webseite szukajwarchiwach.gov.pl mittels Suche nach "Deutsch Würbitz" im Sterbe-Register von 1909 gefunden (genauer Link: Jednostka - Szukaj w Archiwach). Toll, was sich eute alles für Möglichkeiten bieten.
Leider komme ich jetzt bei meinem Ahnen, dem Johann Herman(n)ek aus Strehlitz, Krs. Namslau nicht weiter. Die Standesamtsunterlagen von dort (Strehlitz-Grambschütz) sollen verschollen sein. Hat jemand in diesem Gebiet auch schon einmal geforscht und kann Hinweise geben, vielleicht sogar zum gesuchten Familiennamen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Viele Grüße, B. Hermannek