FN Herbst und Kleinschmidt

Hallo, liebe Mitforscher,

danke an alle , die mir Hinweise gaben. Hier nun die Daten zu meinen KLEINSCHMIDT und HERBST:

Emilie Ernestine KLEINSCHMIDT, * 17.06.1842 in Teuditz (Tollwitz heute) bei Bad Dürrenberg, ~ 26.6.1842 in der ev. Kirche zu Teuditz
                                                        + 7.12.1911
Sie ist das erste von fünf Mädchen, alle in Teuditz nachweisbar.

oo am 8.9.1911 in Colditz d. Bahnwärter Franz Alexander KNOBELOCH

Sie haben eine Tochter Helene Frieda K. (meine Großmutter), * in Wechselburg

Die Eltern von Emilie Ernestine KLEINSCHMIDT waren:

Vater: Johann Gottlieb KLEINSCHMIDT, er ist 1846 Einwohner und Häusler in Teuditz und oo ca. 1842 Marie Auguste Wilhelmine HERBST, * 1824 geschätzt, + 1.9.1850 in Teuditz (26 Jahre)

Die Taufpaten von Emilie Ernestine KL. sind KLEINSCHMIDT aus Schleberoda und Ebersroda (heute bei Gleina). Deshalb vermute ich, dass Johann Gottlieb KLEINSCHMIDT zugezogen ist. In den KB von Teuditz war er nicht zu finden, nur die Geburt der Marie Auguste Wilhelmine HERBST.

Vielleicht sieht jemand von Euch Zusammenhänge mit anderen Vorfahren.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Heidrun Winter

Guten Tag, liebe Familie Winter, ich glaube, ihnen einige interessante Namen aus meinem Stambaum nennen zu k�nnen: Johann Christoph Kleinschmidt geb.1706 (err) gest. 1780. Sein �ltester Sohn tr�gt die gleichen Vornamen, geb. 1736 gest. 1810 in Ebersroda. Der �lteste Sohn hei�t Johann Gottfried, geb. in Ebersroda 1770, heiratet 1799 Maria Susanna G�nther aus Schleberoda, gestorben 1842 in Schleberoda. Das 4. Kind hei�t ebenfalls Johann Gottfried, geb. 1806 in Schleberoda, heiratet 1834 in Ebersroda seine Cousine Maria Sophia Kleinschmidt. Wie aus Familienaufzeichnungen hervorgeht, war er Fuhrmann, seine Frau starb in Markranstedt. Vielleicht helfen ihnen diese Angaben weiter, melden sie sich evtl. noch einmal. Herzliche Gr��e Christa Reichardt.