Hallo zusammen, ich suche die Nachkommen des Franz Hennenberg (1575-1654) und der Margarethe Barniske.(-1664). Kann mir da jemand helfen?
Danke und Gruß
Norbert
Hallo Norbert,
mit Nachkommen kann ich nicht dienen. In der „Beschreibenden Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler des Kreises Stadt Quedlinburg von Professor Dr. Adolf Brinkmann, zweiter Teil, Magdeburg 1923“ findet sich ein Verzeichnis der kunstgeschichtlich bedeutsamen Fachwerkhäuser mit Angabe der Inschriften in den Balken, darunter die nachfolgenden mit den Namen hennenberg oder Barniske:
Augustinern 25: IVNIVS PARNISEKEN …PARNISEKEN M. MARTEN LANGE ZM. [Zimmermann] 1696
Ballstr. 14: WER GOTT VERTRAVT HAT WOLGEBAVT IM HIMMEL VND AVF ERDEN Ao 1690 ANDREAS RITTER (?) CATHARINA ELISABETAH HENNENBERGES
Gröpern 6: JOHANN HENNENBERG AGNESE HENNENBERGES GEBOHRNE BLVMENMEIERIN JOH HAB GOTT VNSERN ZVM FREVNDE VNSERN AVSGANG SEGNE GOTT VNSERN EINGANG GLEICHER MASSEN M JA TROST ZIMMERMANN ANNO 1725
Kaplanei 8: HANS BARNISKE M BETER DUNNEHEUBT ANNO 1660
Neuer Weg 9: HANS BRANDT MARIA HENENBERGES DEN AVSGANG VND DEN EINGANG MEIN LAS DIR O GOTT BEFOLLEN SEIN ANDRESAS RVHLE ZIMAN Ao 1685
Nikoaikirchhof 22: FRIEDERICH HEIDENREICH ANNA MARIA HEIDENREICH GEBORNE BARNISCKIN INTER BONOS BENE ANNO 1730 M CG IA GEBHARD
Pölkenstr.19: HIER IST RECHT SCHONE SEIN BAVEN REISSEN RICHTEN MACHEN BAVEN IST ZWART SCHÖN VND STEHET FORDERT ABER GELDES SACHEN HANS BARNISKE VND MARGARETHA KEMMERICHS M GABRIEL RVHLE ZIMMERMAN
Reichenstr. 12: HEINRICH HENNENBERG ANNA SALAMEA KATFAVTS LZM Ao 1701
Schmale Str. 35: HIERONYMVS HENNEBERG DOROTHEA WINKERINN ANNO 1721 DEN 27 MAY
Die Straßennamen sind heute unverändert. Ob alle Häuser noch stehen, müsste man prüfen; zu DDR-Zeiten sind viel Häuser wegeb Baufälligkeit abgerissen worden.
Viele Grüße
Peter (Lattorff)