Liebe Mitforschenden,
ich habe eine eher vage Information, der ich dennoch gerne nachgehen würde.
Mein Großvater Wilhelm Käb (* 1905 - manchmal auch fälschlich mit 1903 angegeben) lebte in Ludwigshafen/Mundenheim und hatte eine Cousine mit Namen Lina Habedank. Ich weiß leider weder, wie diese Verwandtschaft gestaltet ist (also ob das eine Cousine väterlicher oder mütterlicherseits war).
Sein Vater (Johann Georg Käb) stammt aus Franken (Aidhausen) hatte 8 Geschwister (von denen ich jedoch lediglich 3 namentlich kenne); und da ich nichts davon weiß, daß außer diesem noch andere mit nach Ludwigshafen ausgewandert sind, gehe ich davon aus, daß die Verwandtschaft nicht von hier her kommt.
Seine Mutter hieß Elisabeth Ermel, von der ich bislang auch noch nichts weiter weiß als daß sie (angeblich) aus Fußgönnheim stammen soll.
Allerdings gibt es einen Anhaltspunkt, wonach Johann Georg vor seiner Ehe mit Elisabeth Ermel schon mal verheiratet gewesen sein könnte - mit einer Elisabeth Bauer, die 1897 starb. Auch diese könnte die "Quelle" für eine Cousine gewesen sein - nur weiß ich über sie leider NOCH weniger.
Ich hoffe daher, daß hier irgendwer den Namen Habedank aus dem Umkreis von Ludwigshafen in seinen Unterlagen findet oder vielleicht selbst darüber forscht.
MfG
Andreas