Liebe Listenmitglieder,
nach mehreren positiven Erfahrungen in der Sachsen- und der Thüringenliste, möchte ich jetzt mein Glück in der norddeutschen Liste versuchen:
Möchte mich auch kurz vorstellen: mein Name ist Ute, und ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit der Erforschung meiner Familie. Meiner Mutter Familie sowie die mütterliche Linie meines Vaters stammen aus Thüringen/Sachsen, die väterliche Linie meines Vaters - FN Grünewald - hingegen aus Dransfeld bei Göttingen. Ich liste mal die Namensträger auf, soweit ich sie habe:
Beatus Henrich Christoph + 16/12/1757 Dransfeld oo Elisabeth Sophia Ströver Johann Heinrich Christoph *08/03/1752 Dransfeld, + 28/04/1804 Dransfeld, oo Anna Eleonore Grünewald (möglicher gemeinsamer Vorfahre noch nicht gefunden) Justus Johann Friedrich Ludwig *21/10/1799 Dransfeld, +13/12/1868 Göttingen, oo Rosina Charlotte JeepRosine Charlotte *16/03/1833 Dransfeld, +15/04/1894 GöttingenCarl August Heinrich *29/05/1858 Dransfeld, +15/05/1902 Göttingen, oo Lina FinkePaul *06/04/1892 Göttingen, + 01/11/1963 Jena oo Cläre SchneiderDieter *JenaUte *Göttingen (das bin ich)Johann Justus *1739, + 24/03/1813 Dransfeld, oo Rosina Elisabeth Catherine Becker Johann Friedrich *06/12/1773 Dransfeld (weitere Details unbekannt) Johann Christian *17/02/1780 Dransfeld, +06/01/1845 Dransfeld, oo Sophia Charlotte Juliane SohnreyHeinrich Ernst August *19/01/1813 Dransfeld, oo Frl. Hesse Johann Justus Friedrich Christian *11/12/1818 Dransfeld, oo Frl. ArendtJohann Justus Ludwig *12/06/1821 Dransfeld, +21/11/1878 Dransfeld
Ich habe die weiblichen Nachkommen nicht mit angeführt, da diese ja den FN bei der Heirat ablegen, es sei denn, durch sie wurde der FN weitergetragen. Sollte allerdings jemand ein Frl. Grünewald unter seinen Vorfahren haben, schaue ich gern nach, ob sie zu meinem Zweig gehört.
Ich hänge bei Beatus Henrich Christoph fest, da die früheren Dransfelder Kirchenbücher einem Brand zum Opfer gefallen sind.
Weiß jemand, wo ich an die Lehns- oder Steuerlisten für Dransfeld finden könnte? Die Kopfsteuerliste von 1689 habe ich schon durchforstet, kann aber keine Verbindung herstellen, weil mir die Jahre zwischen 1689 und 1757 fehlen.
Freue mich über jeden Hinweis bzw. jede Art von Hilfestellung.GrußUte
Hallo Ute,
willkommen bei den Nordlichtern. Du bringst auch gleich schwierige Aufgaben mit.
Helfen kann ich dir so nicht. Aber ich habe nachgesehen, die Kirchenbücher müssten ab 1749 existieren.
Normalerweise sind auch die Kirchennebenbücher mit aufgeführt. Aber so nicht für Dransfeld. Sollten diese dort nicht geführt worden sein? Mit den KNB hättest du zumindest noch die Jahrgänge 1715-26.
Viele Grüße Günter (Bassen)
Günter Bassen
Westend 6
27419 Klein Meckelsen
Suche in Deutschland: Bassen, Jagels
OFB Rotenburg online: Online Ortsfamilienbuch Rotenburg (Wümme)
Klein Meckelsen: 2001 Bundessieger "Unser Dorf soll schöner werden"
http://www.klein-meckelsen.de/
Mein Verein: http://www.sv-ippensen.de/
----- Original Nachricht ----
Guten Abend Ute,
mit den Orten Dransfeld und Göttingen bist Du in der HN-Liste besser
aufgehoben. Meine Vorfahren kommen aus Angerstein (bei Göttingen) und ich
habe in der HN-Liste großen Erfolg gehabt, den ich dir auch wünsche.
Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir noch
Ingrid (Jakesch)
Hallo Ute,
ich sende Deine Anfrage an die Hannover-Liste weiter.
Kirchennebenbücher - wie Günther schrieb - sind mir in Südniedersachsen nicht bekannt. Vielleicht meinte er Anlagen zu den Kirchenbücher.
Diese befinden sich inzwischen alle im Landeskirchenarchiv Hannover. Der Bestand ergibt sich aus den jeweiligen Findbüchern der Gemeinde.
Viel Erfolg und Grüße Wolfgang
Wolfgang F. Nägeler
Grasweg 15
37627 Stadtoldendorf
Tel 05532 504996
Hallo Ute,
aus dem 6. Teil der "Angaben zur Herkunft der Familie Rusche", verfasst von dem inzwischen verstorbenen Dr. Peter Rusche, steht zu dem Rusche-Zweig in Dransfeld: "Mitglieder der Familie Rusche traten verschiedentlich als Paten auf, besonders bei Taufen der Familie Kelterborn. Es konnte leider nicht geklärt werden, auf welche Art die Familien Rusche und Kelterborn verwandt oder verschwägert gewesen sind."
Der erste Rusche (dessen Herkunft aufgrund der fehlenden Kirchenbücher auch nicht geklärt werden konnte) in Dransfeld heiratete eine Rosina Elisabeth Jeep. Folgerichtig tauchten auch einige Jeeps als Taufpaten auf. Die Rusches in Dransfeld waren offenbar Schmiede. Einer zog nach Harpstedt, militärisch bedingt.
Keine Ahnung ob die Hinweise helfen.
Viele Grüße
Sven
Moin Ute und Wolfgang,
die Kirchennebenbücher ziehe ich wieder zurück. Die wurden anscheinend ab 1715 nur im Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg geführt. (ohne Gewähr)
Dies sind Zweitschriften der Originale und wurden dem Amt übergeben, lagern heute u.a. im Staatsarchiv Stade.
Viele Kirchen mussten durch einen Brand den Verlust ihrer Kirchenbücher beklagen. Die KNB waren dann zumindest ein kleiner Ersatz und für uns oftmals eine wichtige Datenquelle.
Gruß Günter (Bassen)
----- Original Nachricht ----
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für's Weiterleiten.
Gut, dass Du mich an's Landeskirchenarchiv Hannover erinnert hast, ich werde mal anfragen, ob's außer den Kirchenbüchern noch mehr Unterlagen zu Dransfeld gibt.
Einen guten Wochenanfang wünsch ich.Ute (Grünewald)