FN GROTH/HEIN/HANSEN in Garding/Eiderstedt

Hallo miteinander,

möglicherweise kann mir die Listengemeinschaft in folgendem Fall weiterhelfen:

Aus dem mir vorliegenden standesamtlichen Trauregister aus Pinneberg geht hervor, dass GUSTAV FRIEDRICH BENDIX GROTH 1855 in Garding/Eiderstedt geboren wurde. Als Eltern werden PETER GROTH und ANNA MARIA HEIN genannt.

In den dänischen Volkszählungslisten von 1845 für Garding fand ich:

Sydslesvig, , Garding, Garding 3tes Quartier, Auf der Sieck Haus Nr. 19, FT-1845
Peter Groth 25/1820 Verheir. Arbeitsmann Garding
Anna Maria Hein 26/1819 Verheir. seine Frau Garding
Joh. Marx Hansen 3/1842 Unverheir. dessen Kinder Garding
Johann Groth 1/1844 Unverheir. dessen Kinder Garding

und

Sydslesvig, , Garding, Garding 3tes Quartier, Auf der Sieck Haus Nr. 19, FT-1845
Marx Martens 57/1788 Verheir. Arbeitsmann Ksp. Garding
Agneta Hein 53/1792 Verheir. seine Frau Ksp. Garding
Dor. Margr. Hein 19/1826 Unverheir. Kinder der Frau 1ster Ehe Garding
Cathr. Elis. Hein 16/1829 Unverheir. Kinder der Frau 1ster Ehe Garding

Hinweis: In der 2. Spalte ist das in der Vz-Liste genannte Alter und dem daraus von mir berechneten Geburtsjahr angegeben.

Demnach könnte die 1819 geborene ANNA MARIA HEIN die Tochter aus erster Ehe von AGNETA HEIN sein, ebenso wie die beiden weitern 1826 und 1829 geborenen Töchter. Was mich nur verwundert ist die Tatsache, dass die Kinder den Familiennamen der Mutter haben, oder könnte HEIN der Ehename von ANNA MARIA aus 1. Ehe sein? Üblicherweise wird in den Vz-Listen die Ehefrau aber mit ihrem Geburtsnamen (Vatersnamen) aufgeführt. Hat hierzu jemand eine Erklärung?

Des weiteren verwundert mich, dass als Kind von PETER GROTH und ANNA MARIA HEIN ein JOH. MARX HANSEN genannt wird. Wie kann das sein? Auch hier würde ich mich über Erklärungen/Hinweise freuen.

Besten Dank und noch einen schönen Sonntagabend.
Reiner Redmann